Cookies erlauben?

Wir verwenden Cookies um dir personalisierte Inhalte anzeigen zu können. Dadurch können wir sicherstellen, dass du von einem optimalen Einkaufserlebnis profitierst. Wenn du "Alle akzeptieren" klickst, können wir dir für dich passende Angebote zeigen. Die Daten werden weiterhin genutzt um Erkenntnisse über Zielgruppen zu gewinnen und zur Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Alle akzeptieren
Nur Erforderliche
PLANT-MY-TREE© Klimaschutzpartner
4,9/5 - 2,7k Bewertungen
Fair Trade Minerals & Gems Mitglied
Kostenloser GoGreen Versand ab 50€
Warenkorb $0.00 0
Der Obsidian und seine Wirkung
Spiegel der Seele, Blockadenlöser, Wahrheitssucher, Stein des Kronos - Der Obsidian ist unter vielen Namen bekannt. Das Stein schwarzer Farbe zählt zu einem der wichtigsten Heilsteine innerhalb der Steinheilkunde. Deswegen wird er auch heutzutage für seine nachgesagten Wirkungen außerordentlich  geschätzt.

Den Obsidian kennt ihr vielleicht schon aus unserem Beitrag "Die wichtgisten Edelsteine - Bedeutung und Wirkung". In dem folgenden Artikel zeigen wir dir genauer die positiven Eigenschaften des Heilsteins und wollen dir die Obsidian Wirkung ein wenig näher bringen. Vielleicht findest auch du etwas neues über den Obsidian heraus?

Welche Eigenschaften hat der Obsidian

Der Obsidian entsteht bei der raschen Abkühlung von Lava durch Eis und kann deswegen als Vulkanglas betitelt werden. Weil der Obsidian nicht als Mineral zählt, wird der glänzende Heilstein ebenfalls als vulkanisches Gestein oder Glas bezeichnet.

Gefunden werden kann der Obsidian Stein deswegen vor allem dort, wo Vulkane aktiv sind oder waren. Neben seiner Herkunft in Äthiopien oder seiner Herkunft in Rom lässt sich der Obsidian Stein beispielsweise in Japan, Island, Indonesien oder auch in den USA finden. So lässt sich auf Island sogar eine Obsidianklippe finden. Typisch ist für das schwarze Vulkanglas eine Oberfläche, in der man sich spiegeln kann.

Die Farbe des Obsidians kann dabei variieren. Meist variiert die Farbe des Lava Glas jedoch zwischen dunkelgrün und schwarz. Teilweise kann seine Farbe auch Rottöne aufweisen.

Seinen Namen verdankt der schwarze Stein dem Römer Obsius. Legenden besagen, dass der Namensgeber Obsius damals den Heilstein schwarzer Farbe aus dem antiken Äthiopien nach Rom gebracht haben soll. Synonym ist der Obsidian auch mit seiner schwarzen Farbe unter den Namen Glasachat oder Isländischer Achat, aufgrund seiner Herkunft aus Island, bekannt.

In der Steinzeit wurde der Obsidian wegen des scharfkantigen Bruchs und seinem glasigen Eigenschaften häufig zur Herstellung von Werkzeug genutzt. So wurden in der Steinzeit vor allem Pfeilspitzen aus dem schwarzen Stein gefertigt. Ebenfalls ist der Obsidian Stein zur Herstellung von Kunstgegenständen verarbeitet worden. Neben den Kunstgegenständen bietet sich seine schwarze Farbe auch für die Nutzung als Schmuckstein und die Herstellung von Schmuck an.

Diese Wirkung wird dem Obsidian nachgesagt

Nicht nur die Geschichte des vulkanischen Gestein scheint hier von großer Bedeutung, sondern auch seine nachgesagte Heilwirkung. Für viele Menschen sind die Energien des Glasachat überwältigend und die Obsidian Wirkung als Schutzstein kaum ersetzbar.

Im Folgenden soll dir die Obsidian Wirkung näher gebracht werden.

Natural Self

Obsidian als der Spiegel der Seele

Durch die Verbindung mit der aztekischen Gottheit “Smoking Mirror” gilt der Obsidian als mächtiger Erkenner der wahren Natur der eigenen Seele. Diese Gottheit gilt als Bringer von Gutem sowie Bösem und soll sich vor allem als Reflektion in Spiegeln aus Obsidian gezeigt haben. Die Obsidian Wirkung als Seelenspiegel soll dir dabei helfen können, das Tiefste deines Inneren sichtbar zu machen und an die Oberfläche zu bringen. Als Wahrheitssucher wird der Stein schwarzer Farbe gerne bei der Arbeit mit Traumata empfohlen, denn der Obsidian Stein soll das Unsichtbare im Bewusstsein sichtbar werden lassen. Der schwarze Edelstein wird so gerne in Form einer Kugel, eines Spiegels, einer Mala oder des Trommelsteins in die Meditation eingebunden.

Natural Self

Obsidian Wirkung als der Löser der Blockaden

Wer mit Traumata, Ängsten oder mit Blockaden zu kämpfen hat, dem soll mit der Obsidian Wirkung als Blockadenlöser geholfen werden. Der Obsidian soll dir die Angst vor der Konfrontation mit schwierigen Themen nehmen können und dir dabei helfen, den Schmerz alter Traumata lösen zu können. Ängste können schnell die Überhand gewinnen und den Alltag plagen. Gerade dort soll der Obsidian ansetzen können und Blockaden lösen können.

Obsidian als Schützer vor negativen Energien

Im alten Mexiko wird dem Obsidian nachgesagt, schützende Energien zu besitzen und so Schutz vor bösen Geistern zu gewähren. So soll der Obsidian Stein in eine Wasserschale gelegt werden und dieser hinter einer Tür platziert werden. Böse Geister würden sich dann durch ihre Spiegelung innerhalb des Wassers und des Obsidians erschrecken und fliehen. Entfalten soll sich die Obsidian Wirkung als Schutzstein ebenfalls beim Tragen oder beim Auflegen des schwarzen Edelsteins.

Obsidian als Unterstützer bei Wundheilung

Die Azteken sagen dem schwarzen Heilstein starke, wundheilende Kräfte nach. So rieben sie sich früher mit einer Paste in schwarzer Farbe, die den Obsidian repräsentiert, ein, um von körperlichen Schmerzen erlöst zu werden. Legt man den Obsidian Stein auf den Körper oder auf Wunden, so soll  er auch heute noch bei der Wundheilung helfen können. Die Obsidian Wirkung soll sich so auf den gänzlichen Körper auswirken können.

Obsidian als Steigerer des Energieflusses

Dem Obsidian Stein werden sehr starke energetische Wirkungen nachgesagt. Wegen seiner nachgesagten Wirkung auf die innere Energie wird häufig empfohlen, sich genügend auf die Arbeit mit dem Heilstein vorzubereiten. Wer sich darauf einlässt, soll dann von der klärenden und reinigenden Wirkung des Heilstein profitieren können. So soll der Obsidian die Wahrnehmung verbessern und die spirituellen Fähigkeiten fördern können.

Obsidian - Geburtsstein und Sternzeichen

Der Obsidian gilt vor allem als der Geburtsstein für den Januar und wird gerne dem Sternzeichen Steinbock zugewiesen. Der schwarze Heilstein galt im alten Griechenland als der Stein des Kronos - besser bekannt als Saturn - welcher herrschender Planet im Sternzeichen Steinbock ist.

In der Chakrenlehre wird er unter anderem dem Wurzelchakra oder dem Kronenchakra zugewiesen.

Natural Self

Der Obsidian-Gesichtsroller: Ein Must-Have Beauty-Tool für die Hautpflege-Routine

Gerade wegen seiner nachgesagten Wirkungen bietet sich der glänzende Edelstein auch für die Integration in deine Beauty-Routine an. In Form eines Obsidian-Gesichtsrollers soll dieser nämlich nicht nur deine Blockaden lösen, sondern auch Durchblutungsstörungen oder Verspannungen lösen können. 

Der Obsidian-Gesichtsroller soll ebenfalls bei der Reduktion von Falten helfen und deine Gesichtshaut wieder zum Strahlen bringen können. Durch die Stimulation deiner Blutgefäße und deiner Lymphgefäße soll der Roller zur Linderung von Schwellungen beitragen können. 

Der Gesichtsroller kann auch auf Eis gelagert werden und so bei geschwollen Augenringen Abhilfe schaffen.

Natural Self

Entspannung für die Haut mit dem Obsidian Gua Sha

Auch als Gua Sha Stein eignet sich der Einsatz des schwarzen Edelsteins innerhalb deiner Beauty-Routine. Denn gerade in dieser Form, soll sich der Obsidian Gua Sha nicht nur bei Verspannungen im Gesicht eignen, sondern auch am ganzen Körper! Denn gerade seine feste Form bietet sich ebenfalls zur Anwendung im Nackenbereich an.

Als Gua Sha lässt sich der Obsidian am ganzen Körper anwenden. Ob aufgelegt oder innerhalb einer Massage - der Obsidian soll so deinen ganzen Körper vor negativen Energien schützen und den Energiefluss anregen können.

Ebenfalls kannst du so den Gua Sha als deinen eigenen kleinen Seelenspiegel verwenden.

Übrigens: Wenn du wissen möchtest welche Wirkung ein Gua Sha hat, kannst du später hier weiterlesen.

Eigene Erfahrungen

Mir hat der Obsidian in vielen Momenten dabei geholfen, den Kern meiner Ängste zu finden sowie zu verstehen. Deswegen ist der Obsidian von besonders großer Bedeutung für mich. Ob bei Meditationen mit dem Obsidian oder bei der täglichen Beauty-Routine - der Edelstein unterstützt mich dauerhaft bei dem Erkennen des wahren Problems.

Häufig schlägt man sich mit Symptomen herum und wenn ein Symptom bekämpft wurde, machten sich neue Ängste breit. Seit dem ich mir den Obsidian zur Unterstützung angeschafft habe, fällt mir die Frage nach dem, was hinter all den Symptomen steckt, leichter zu stellen.

Die Meditation mit dem Obsidian kann sehr intensiv sein, auch schwerer als die mit anderen Edelsteinen, deswegen brauche ich danach häufig meine Ruhe. Doch durch die riesige Unterstützung, die ich durch den Obsidian erfahre, möchte ich nie wieder auf diesen verzichten müssen. 

Nach der Benutzung des Obsidian Edelsteins, lade ich diesen häufig wieder auf. Wie man einen Edelstein auflädt, erfahrt ihr hier. Heilsteine und Kristalle sollen durch energetisches Aufladen ihre Wirkungen beibehalten und ihren Energiefluss aufrecht erhalten können. Deswegen ist das regelmäßige Aufladen besonders wichtig.

Zur Reinigung des Edelsteins empfiehlt sich die Reinigung mit einem Tuch oder unter fließendem kalten Wasser. Anschließend kannst du diesen an der Luft trocknen lassen und bei Bedarf mit einem Tuch polieren.

Fazit: Obsidian - Ein zeitloses Beauty-Tool mit vielfältigen Vorteilen für Körper und Haut

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Obsidian ein Edelstein mit großer und spannender Geschichte ist. Bis heute ist er einer der wertvollsten Heilsteine innerhalb der Steinheilkunde. Allein seine Entstehung aus der Kombination von Feuer, Lava, Eis und Wasser lässt seine mächtigen Wirkungen erahnen. Die schwarze Farbe des Steins und seine glänzende Oberfläche können einen nur in den Bann ziehen.

Wir hoffen, dass dir der Artikel einen Einblick in die Welt des Obsidians gewähren konnte und wir wünschen dir viel Freude, bei dem Entdecken und Ausprobieren mit dem Obsidian Edelstein.

Warenkorb
Gratis GoGreen Versand Sicher bezahlen
Dir fehlen noch 50.0 für den kostenlosen Versand.
Warenkorb ansehen
Dein Warenkorb ist leer