In diesem Beitrag gehen wir genau auf die Rudraksha Kette und seine Bedeutung sowie Wirkung ein.
Was genau sind Rudraksha?
Rudraksha sind die Samen der bläulichen Früchte des Baumes der Art Elaeocarpus. Die Art Elaeocarpus ganitrus ist dabei die Hauptart, die zur Herstellung von Perlen genutzt wird. Der Baum gilt als heilig und wächst vor allem in höheren Regionen, vorrangig jedoch im Himalaya Gebirge und der Insel Java.
Rudraksha werden traditionell im Hinduismus und dem Buddhismus zur Fertigung von Gebetsschmuck verwendet. Dem Samen und dem Baum der Art Elaeocarpus werden spirituelle sowie heilende Kräfte zugeschrieben. So glauben Hindus und Yogis daran, dass Rudraksha nicht nur heilende Eigenschaften besitzen sollen, sondern ebenfalls den menschlichen Körper beeinflussen können.
Gerade asiatische Yogis und Mönche sollen daran glauben, dass Rudraksha Perlen den Körper beruhigen und ihnen stärkere Konzentrationsfähigkeit verleihen, welche vor allem bei längeren Meditationen von Vorteil sein sollen.
Die Bedeutung der Rudraksha in den historischen Schriften des antiken Indiens
Der Name 'Rudraksha' lässt sich aus zwei Wörtern zusammensetzen. 'Rudra' lässt sich übersetzen zu 'der Brüllende' und 'der Furchterregende'. Es heißt, dass 'Rudra' wohl der Vorläufer von Shiva ist, dessen Name 'der Freundliche' ursprünglich eine euphemistische Anrede des schrecklichen Gottes Rudra zu gewesen sein scheint. Deswegen gilt der Name Rudra als Äquivalent zu dem Namen Shiva.
Das zweite Wort 'Aksha' lässt sich zu 'Auge' übersetzen. So wird der Name 'Rudraksha' übersetzt zu 'Tränen des Shiva'.
Der Legende nach herrschte auf der Welt Frieden, bis ein Dämon namens Tripurasur für Chaos auf der Erde sorgte. Um den Dämon zu beseitigen, meditierte Shiva 1000 Jahre lang. Nach den 1000 Jahren Meditation und der Bekämpfung des Dämons öffnete Shiva die Augen und weinte. Aus jeder Träne, die zu Boden fiel, wuchs ein prachtvoller Elaeocarpus Baum. So werden auch noch heutzutage die Samen der Früchte des Baumes 'Rudraksha', die Träne Shivas, genannt.
Rudraksha-Ketten: Tradition trifft Moderne
Mala Ketten aus Rudraksha Perlen erfreuen sich auch noch heutzutage an großer Beliebtheit. Gerade weil Rudraksha Malas durch ihre Oberflächenstruktur das Nervensystem anregen sollen, eignen sich diese besonders gut zur Meditation. So entdecken auch westliche Yogis die Vorteile einer Meditation mit einer Rudraksha Kette.
Je nach Größe, der Qualität und den unterschiedlichen Arten des Samens lässt sich ebenfalls in der heutigen Zeit für jegliche spirituelle Bestrebung eines Yogis der passende Samen finden.
In unserer Collection findest du zum Beispiel die Rudraksha Kette - Nomade inklusive Tigerauge Steinen. Falls du lieber Armbänder trägst, können wir dir das Beautiful Harmony - Rudraksha Armband ans Herz legen.
Einzigartige Rudraksha-Perlen: Seltene Exemplare im Detail
Unter den Rudraksha Perlen gibt es einige Perlen, welche besonders selten sind. Wir zeigen dir einige seltene Exemplare im Detail.
1) Die Trijuti Rudraksha
Die Trijuti Rudraksha besteht aus drei zusammengewachsenen Rudraksha Samen. Dieser wird nachgesagt die heilige Dreifaltigkeit der Götter Brahma, Vishnu und Maheshwara. Tragende der Trijuti Rudraksha sollen die Fähigkeit haben die Zukunft (Brahma) zu kreieren, die Gegenwart (Vishnu) zu bewahren und die karmischen Effekte der Vergangenheit (Maheshwara) zu zerstören.
2) Die Nirakar Rudraksha
Die formlose Nirakar Rudraksha besitzt keine Mukhis und ist eine der seltensten Formen der Rudraksha Samen. Die Nirakar Rudraksha soll die ultimative Form Shivas repräsentieren und soll die Fähigkeit besitzen, jegliche Energie annehmen zu können, welche einem Individuum fehlt.
3) 20 Mukhi Rudraksha
Die 20 Mukhi Rudraksha soll eine der seltensten Formen der Nepali Rudraksha sein. Diese Rudraksha soll Brahma (Der Schöpfer) repräsentieren und den Tragenden mit der Fähigkeit beschenken, alles über die eigene Existenz zu erfahren.
4) Die 21 Mukhi Rudraksha
Die 21 Mukhi Rudraksha gilt als eines der stärksten spirituellen Werkzeuge sein. Deswegen soll die 21 Mukhi Rudraksha vor allem von Politiker*innen, Herrschenden sowie Unternehmensführungen getragen werden. Tragende der Rudraksha sollen mit Wohlstand, Stabilität und dem Schutz vor äußeren Kräften beschenkt werden.
Die Verwendung von Rudraksha in der täglichen Meditation
Rudraksha Malas können sehr hilfreich bei täglichen Meditationen und vor allem bei der täglichen Japa Meditation sein. Wir nennen dir im folgenden Verlauf drei Gründe, warum sich gerade Rudraksha Malas besonders für die tägliche Meditation eignen:
- Steigerung der Konzentration: Die Struktur und die Energie der Rudraksha Perlen sollen die Konzentration während der Mediationen stärken.
- Beruhigung des Geistes: Rudraksha Perlen wird ein beruhigender Effekt auf den Körper und den Geist nachgesagt. So soll eine Rudraksha Kette innere Ruhe und Frieden bringen und die richtige Atmosphäre für die Meditation schaffen.
- Spirituelle Verbindungen stärken: Rudraksha Samen wird eine starke spirituelle Kraft nachgesagt. So wird daran geglaubt, dass Rudraksha Samen die Verbindung zum spirituellen Bewusstsein und spirituellen Kräften stärken kann. Das Tragen der Rudraksha Perlen soll so dazu beitragen können, die spirituelle Erfahrung während des Meditierens zu vertiefen.
Welche Wirkungen haben Rudraksha Samen?
Es wird Rudraksha Samen nachgesagt kraftvolle Energien sowie starke elektromagnetische Schwingungen zu besitzen.
Die Samen sollen ebenfalls die Gedanken, den Geist sowie den Körper klären können. Rudraksha Perlen sollen auch die intuitiven Kräfte anregen, die Aura reinigen und vor negativen Energien schützen können.
Mukhis erklärt: Die spirituellen Segmente der Rudraksha
Wie schon zuvor erwähnt, besitzen Rudraksha Perlen eine auffällige Oberfläche. Neben dieser besitzen die Rudraksha Samen auch Linien oder Rillen, welche den Samen in unterschiedliche Segmente zu teilen scheinen.
Die Segmente werden auch 'Gesichter' oder 'Mukhis' genannt. Diese sogenannte Mukhi Anzahl eines Rudraksha Samens soll Auskunft über die energetische Wirkung sowie Bedeutung des jeweiligen Samens geben.
Vor dem Kauf einer Rudraksha Kette oder Perle wird deswegen empfohlen, sich über die Mukhis und ihren nachgesagten energetischen Wirkungen zu informieren, andernfalls kann die falsche Wahl zu ungewollten Nebeneffekten führen.
Wie erkennt man eine echte Rudraksha? Vermeidung von Fälschungen und Betrug
Früher wurden Rudraksha Perlen nur von vereinzelten Menschen gehandelt. Doch mit der Globalisierung wuchs die Anzahl der Nachfrage und der Imitate, welche schwer zu identifizieren sind.
So gibt es beispielsweise in Indien einen Samen namens 'Badraksh', welcher dem Aussehen sowie der Farbe des Rudraksha Samens gleicht, jedoch im Gegensatz zu diesem giftig ist.
Der Unterschied zu einem Imitat kann häufig nur von sensiblen Menschen festgestellt werden und kann nur bei dem Anfassen des Samens bemerkt werden. Deswegen wird empfohlen Rudraksha Ketten oder Perlen nur bei vertrauenswürdigen Händler*innen zu erwerben.
Wie wählt man die richtige Rudraksha? Von Ek Mukhi bis Panchmukhi
Wegen der unterschiedlichen Eigenschaften der Mukhis ist die Wahl des richtigen Rudraksha von hoher Wichtigkeit.
So wird zum Beispiel über Rudrakshas mit einem Mukhi (Ek Mukhi) erzählt, dass Tragende innerhalb von 7 Tagen die ganze Familie verlassen haben. So sollen Rudrakshas mit einem Gesicht den Drang auslösen alleine sein zu wollen und die Kompabilität mit der Gesellschaft schwächen.
Stattdessen sind Panchmukhi Rudraksha, Samen mit fünf Gesichtern, für Menschen jeglicher Art geeignet. Sie sollen den Blutdruck senken, den Geist beruhigen und vor allem Auswirkungen auf eine gesteigerte Konzentration haben. Panchmukhi Rudraksha werden deswegen gerne Anfänger*innen empfohlen.
Ebenfalls gibt es auch noch Chatur Mukhi, Rudraksha mit 4 Mukhi, welche vor allem künstlerische Fähigkeiten und die Lernfähigkeit steigern soll. Diese werden zum Beispiel Studierenden, Kunstschaffenden oder Wissenschaftler*innen empfohlen.
Für das Tragen von Rudrakshas mit mehr Gesichtern oder weniger Gesichtern wird empfohlen Rücksprache mit Yogis und dem jeweiligen Lehrer oder Lehrerin zu halten, um unerwünschten Wirkungen vorzubeugen.
Rudraksha: Ein Schutzschild gegen negative Energien
Neben den benannten nachgesagten Wirkungen der Rudraksha Samen, sollen Rudraksha ebenfalls eine Art Schutzschild gegen negative Energien sein.
Ob jemand negative Energien gegen dich explizit richtet oder gegen die Person, die gerade neben dir sitzt - negative Energien können hinter jeder Ecke lauern.
Mit einer Rudraksha Kette sollst du genau vor solchen Energien geschützt werden können, deswegen kann das Tragen einer Mala Kette im Alltag von großer Bereicherung sein.
Anleitung zum Tragen von Rudraksha Ketten
Bei dem Tragen von Rudraksha Ketten gilt es einiges zu beachten. Was du genau beachten solltest, erklären wir dir im Folgenden.
- Rudraksha Ketten können von jedem Menschen getragen werden, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Kultur. Empfohlen wird die Kette immer um den Hals zu tragen. Vor dem ersten Tragen solltest du die Rudraksha Kette reinigen und energetisch aufladen.
- Während dem Tragen der Mala können Bäder in kaltem Wasser genommen werden. Dabei sollte darauf geachtet werden keine sauren oder chemischen Seifen zu benutzen. Andernfalls wird empfohlen die Kette abzunehmen und in ein Tuch einzuwickeln.
- Wenn die Kette aus irgendeinem Grund nicht getragen werden kann, sollte diese immer in einem sauberen Tuch eingewickelt werden und in einer Box, welche aus natürlichen Materialien gefertigt wurde, aufbewahrt werden.
- Es wird empfohlen die Perlen regelmäßig zu reinigen und zu ölen. Gerade das Ölen sollte alle 3 bis 6 Monate wiederholt werden, damit die Samen nicht austrocknen.
- Die Rudraksha Kette sollte nur von einer Person getragen werden und niemals mit einer anderen Person geteilt werden. Andernfalls kann dies zu einem starken energetischen Ungleichgewicht führen.
Wie pflegt man Rudraksha Ketten richtig?
Um die spirituellen Eigenschaften des Rudraksha Samens aufrecht zu erhalten, wird empfohlen den Samen oder die Perlen regelmäßig zu reinigen.
Am häufigsten wird dazu die Mala in eine Schale, welche mit klarem Wasser und einer Prise Salz gefüllt ist, zu legen. Diese sollte in der Schale ungefähr 15-20 Minuten einweichen, um jegliche Verunreinigungen zu klären.
Danach kann die Kette vorsichtig unter laufendem Wasser abgewaschen werden und mit einem Tuch abgetrocknet werde. Zusätzlich kann die Mala mit dem Singen eines heiligen Mantras aufgeladen werden.
Was du bei einer Rudraksha-Mala unbedingt beachten solltest
Wichtig zu beachten bei dem Kauf einer Mala ist, dass diese 108 Perlen plus eine zusätzliche Guru Perle betragen muss. Ohne eine Guru oder Bindu Perle kann die Energie kreisen und zu Schwindel führen.
Am besten sollten diese auf einem Baumwollfaden oder Seidenfaden aufgefädelt sein, da anderer Materialien zu Rissen in den Samen führen können und die energetische Kraft der Samen fehlleiten könnte.