Im folgenden Verlauf erzählen wir dir heute etwas über die Bedeutung, die Herkunft und die Wirkung einer Malakette.
Woher kommt die Mala Kette
Der Begriff oder Name ‘Mala’ stammt aus dem Sanskrit (माला mālā) und bedeutet übersetzt so viel wie ‘Meditationskranz’. Vorrangig wird sie im Buddhismus und Hinduismus verwendet. Gefertigt werden Malaketten häufig aus besonderen Materialien, wie Sandelholz oder Edelsteinen.
Die Malakette ist dabei häufig eine Unterstützung der sogenannten Japa Meditation. Bei dieser Art der Meditation werden Mantras oder Affirmationen laut ausgesprochen und rezitiert. Die Mala wird dort als Zählhilfe eingesetzt, damit sich Meditierende gänzlich auf die Meditationen konezentrieren können.
Wir haben dir übrigens einen Beitrag zum Thema Schritt für Schritt Meditation mit der Mala Kette erstellt, schau im Anschluss gerne mal rein!
Aufbau einer Mala Kette
Traditionell besteht der Kranz oder auch “Girlande” aus 108 Perlen und einer Guru Perle. Im Buddhismus repräsentiert die Zahl 108 die Lehren Buddhas. Deswegen soll ein Mantra auch erst nach 108 Wiederholungen die volle Wirkung entfalten können.
Die Guru Perle ist dabei eine extra Perle, welche meistens den Start- und den Endpunkt einer Meditation markiert. Manchmal werden zusätzliche Perlen an den Positionen 27, 55 und 81 als zusätzliche Orientierung bei den Wiederholungen eingesetzt. Die Unterbrechung der Perlen soll ebenso wichtig für die Energie, welche nicht zyklisch durch die Malakette laufen soll, wichtig.
An der Guru Perle läuft häufig die Perlenkette zusammen. Das Ende wird meist mit einer Quaste oder einem Anhänger geschmückt. Die Quaste symbolisiert dabei die Einheit und soll die Energie der Mala Ketten bündeln.
Diese symbolische Bedeutung hat die Mala Kette
Wenn es dir schwer fällt deinen Geist für die Meditation zu beruhigen und deine Gedanken zu fokussieren, kann dir die Gebetskette oder Meditationskette bei der Konzentration unterstützen. Doch die Malakette hat auch so eine ganz besondere und persönliche Bedeutung.
Die Mala soll dich auf Weg zur Erleuchtung bei dem Gebet begleiten und dabei helfen deine Absichten klarer zu erkennen sowie deine Ziele besser zu erreichen. Bei der Mala Meditation gehst du die einzelnen 108 Perlen der Gebetskette ab und wiederholst immerzu dein Mantra. Mantren können dabei Laute, ein Wort, Sätze oder Affirmationen sein.
Malas nimmst du bei der Meditation beispielsweise in die rechte Hand zwischen den Daumen und Mittelfinger. Die Meditation beginnt bei der ersten Perle neben der Guru Perle. Das Mantra wird dann, während du eine Perle berührst, immerzu laut oder im Kopf rezitiert. Danach wird die Perle mit dem Daumen nach hinten geschoben, bis die Guru Perle wieder erreicht wird. Danach sollte ein Moment inne gehalten werden und dem Guru oder dem, dem die Perle gewidmet ist, gedankt werden.
Anwendung findet die Mala allerdings nicht nur bei Gebeten innerhalb des Hinduismus und Buddhismus - sie findet ebenfalls Anwendung im Yoga oder auch im alltäglichen Leben.
Vier nachgesagte Wirkungen und wofür die Mala Kette verwendet wird
Die Mala kann dich bei dem Meditieren und Rezitationen unterstützen. Deswegen erläutern wir dir im nächsten Abschnitt die nachgesagten Wirkungen der Anwendung einer Malakette.
Steigerung der Konzentration
Wer Schwierigkeiten hat die Wiederholungen von Mantras zu zählen, der oder die wird sich über die Unterstützung der Mala freuen. Während du die 108 Perlen in deiner Hand mit dem Finger abgehst, kannst du dich so einfach auf das Rezitieren konzentrieren.
Ziele besser fokussieren
Während du die Mala abgehst oder sie bei dir trägst, kannst du dich zu jeder Zeit daran erinnern, was deine ganz besondere Mala Kette Bedeutung für dich ist. So kannst du dein Mantra, deine Affirmation oder ein Wort dir immerzu visualisiert vor Augen halten.
Mantras besser verinnerlichen
Das Rezitieren des Mantra mithilfe der Mala soll dir dabei helfen dein Mantra besser zu verinnerlichen. Wer mithilfe der 108 Perlen das Mantra wiederholt, wird dies bestimmt nicht so schnell wieder vergessen!
Unterstützung im Alltag
Im alltäglichen Stress kann es manchmal schwierig sein, achtsam mit sich selbst und der Umwelt umzugehen. Das Tragen der Mala kann dabei unterstützen den Fokus auf das zu lenken, was dich gerade bewegt, was dir gerade wichtig ist und achtsam zu sein.
Eine große Auswahl an Materialien
So pflegst und reinigst du deine Mala Kette
Es wird empfohlen, eine Mala regelmäßig zu reinigen und aufzuladen, damit die nachgesagten energetischen Wirkungen aufrechterhalten werden.
Dabei wird empfohlen, Malas unter fließendem Wasser zu reinigen. Danach sollen diese im milden Sonnen- oder Mondlicht wieder energetisch aufgeladen werden können. Auch Räuchern oder die Reinigung durch Edelsteine soll dabei helfen, die Mala energetisch zu reinigen sowie aufzuladen.
Ein spirituelles Geschenk der Verbundenheit für jeden
Wichtig zu erwähnen ist, dass jede und jeder eine Malakette tragen können - ob beim Meditieren oder ohne Meditation. Denn neben dieser können Malas auch als besonderes Schmuckstück getragen werden. So können sie ebenfalls im Alltag getragen werden und einen überall an das erinnern, was einem gerade wichtig ist.
Deine Mala-Kette: Ein täglicher Begleiter für Achtsamkeit und Stil
Mit einer Mala kann Ruhe, Gelassenheit und positive Effekte in den Tag gebracht werden. Sie kann einem dabei helfen, im alltäglichen Leben achtsamer mit sich selbst und der Umwelt umzugehen. Ebenso kann sie als modisches Accessoire das Outfit stilbewusst unterstreichen. Getragen werden kann sie dabei entweder um den Hals, aber auch um das Handgelenk.
Meine Erfahrungen mit der Mala Kette
Die Mala Ketten erfreuen sich immer mehr an großer Beliebtheit. So legte auch ich mir eine Malakette an. Seit dem kann ich nicht mehr ohne meine Malakette. Ob bei der Meditation oder im Alltag - die Mala schenkt mir immer wieder Kraft sowie Energie und erinnert mich an das, was mir gerade besonders wichtig ist. Außerdem hilft sie mir dabei, meine Gedanken zu beruhigen und achtsamer durch den Tag zu gehen. Mittlerweile besitze ich sogar mehrere Malas mit denen ich unterschiedliche Ziele manifestiere.
Ich hoffe, dass du mit dem Beitrag etwas über die Malakette lernen konntest und wünsche dir viel Freude bei deiner Meditation mit der Mala.