Cookies erlauben?

Wir verwenden Cookies um dir personalisierte Inhalte anzeigen zu können. Dadurch können wir sicherstellen, dass du von einem optimalen Einkaufserlebnis profitierst. Wenn du "Alle akzeptieren" klickst, können wir dir für dich passende Angebote zeigen. Die Daten werden weiterhin genutzt um Erkenntnisse über Zielgruppen zu gewinnen und zur Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Alle akzeptieren
Nur Erforderliche
PLANT-MY-TREE© Klimaschutzpartner
4,9/5 - 2,8k Bewertungen
Fair Trade Minerals & Gems Mitglied
Kostenloser GoGreen Versand ab 50€
Warenkorb 0,00 € 0
Die Wirkung von Jaspis: Was Du über diesen kraftvollen Stein wissen musst

Der Jaspis ist ein allseits bekannter Edelstein mit einer umfangreichen Geschichte und großer Bedeutung. Ob Nennungen in der Bibel, Erzählungen aus Ägypten, Mythen unter den Römern sowie den Griechen oder in der Nibelungensage: Der Stein gilt überall als symbolträchtiger Edelstein.

In diesem Blogbeitrag nehmen wir euch mit in die Welt des Steins und beleuchten seine nachgesagte Wirkung, seine Geschichte und zeigen euch, wie ihr den Jaspis anwenden könnt.

Herkunft und Geschichte

Der Jaspis hat eine lange Geschichte, die sogar bis zu Erzählungen ins Altertum zurückreichen. Archäologische Funde der Steine im Palast von Knossos auf dem minoischen Kreta belegen, dass der Edelstein bereits im Jahr 1800 v. Chr. zur Herstellung von Siegeln benutzt wurde. Auch in der Bibel lassen sich Verweise zum Jaspis finden.

Der mittelalterliche Naturforscher Konrad Geser schreibt damals über den Jaspis: "Der Jaspis ist ein Schild vor der Brust, das Schwert in der Hand und die Schlange unter den Füßen. Er schirmt gegen alle Krankheiten und erneuert Geist, Herz und Verstand [...]" (Siegmund R.: Das "Speyer Frauenbüchlein". [1460] Med. Diss., Würzburg 1990, Kap. 97).

Der Name Jaspis lässt sich von dem lateinischen 'iaspis' sowie dem griechischen 'íaspis', welches sich zu 'gesprenkelter Stein' übersetzten lässt, ableiten. Vermutlich haben jedoch diese Namen ihren Ursprung wiederum aus einer Sprache aus dem Orient.

Der Stein gehört zu der Familie der Quarze und bildet eine Untergruppe der Chalcedone. Gefunden werden kann er unter anderem in Ägypten, Australien, Indien, Russland und in den USA. Dort wird er meist eingewachsen in magmatischem Gestein oder im Sedimentgestein gefunden.

Verschiedene Arten von Jaspis

Die Varietäten des Steins sind sehr divers. So trägt jeder Jaspis eine einzigartige Identität, welche die geologischen Wunder des Planeten widerspiegeln. Im Folgenden stellen wir euch einige Arten des Jaspis vor.

  • Landschaftsjaspis/ Bilderjaspis: Hell- bis Dunkelbraun mit auffälligen Maserungen in verschiedenen Brauntönen
  • Heliotrop/ Blutjaspis: Dunkelgrüne Farbe mit roten Punkten
  • Mookait: Mehrfarbig, meist Rosa bis Rote Färbung sowie gelb und weiße Anteile
  • Dalmatiner Jaspis: Weiß mit schwarzen Punkten
  • Roter Jaspis: Rote Färbung, meistens mit schwarzen sowie weißen Einschlüssen
  • Ozean Jaspis: Mehfrabig, meistens Hell- bis Dunkelgrün, Rosa, Violett sowie Weiß
  • Ägyptischer Jaspis/ Niljaspis: Mehrfarbig, meist Ockergelb bis Braun sowie Rot
  • Achatjaspis: Mischung aus Achatanteilen und Jaspisanteilen, meist Gelb, Braun und Grün gestreift
  • Porzellanjaspis: Varietät des Jaspis mit pflanzlichen Einschlüssen
  • Elfenbeinjaspis: Meist Beige Färbung mit schwarzen Einschlüssen

Farben und Muster

Genau so vielfältig, wie die Erzählungen über den Jaspis, sind die Erscheinungen und Farbausführungen der Steine. Der Edelstein lässt sich selten in reiner Form finden. Meistens sind im Jaspis Achat, Opal, Tonerde, Eisenoxid oder Eisenhydroxid verwachsen, welche die verschiedenen Färbungen und Maserungen des Jaspis verursachen. So kann der Jaspis in den Farben rot, weiß, schwarz, orange, gelb, braun, grün, blau, gebändert oder in mehrfarbiger Variante gefunden werden.

Pflege und Reinigung

Um den Jaspis lange bei sich tragen zu können, wird empfohlen den Jaspis regelmäßig mit Vorsicht zu pflegen.

Der Jaspis sollte nicht während sportlichen Aktivitäten getragen werden und vorzugsweise nicht mit Kosmetika in Berührung kommen. Durch die Anwendung der Steine als Massagetool oder als Yoni Ei können allerdings Rückstände auf der Oberfläche zurück bleiben. Diese können bedenkenlos mit einer Mischung aus lauwarmen Wasser und milder Seife vorsichtig entfernt werden. Danach kann der Edelstein zum Trocknen auf einem fusselfreien Tuch gelagert werden.

Die nachgesagte Wirkung von Jaspis

Dem Jaspis werden viele wertvolle Wirkungen auf den Körper, die Psyche und die Emotionen nachgesagt. So wusste auch Hildegard von Bingen den Jaspis zu schätzen. Sie soll unter anderem geschrieben haben, dass der Stein vor bösen Geistern schützen und den Verstand stärken soll. Im Folgenden wollen dir etwas mehr über die nachgesagte Jaspis Wirkung erzählen.

Körperliche Gesundheit

Regeneration der inneren Organe

Dem Jaspis werden regenerierende Eigenschaften nachgesagt, welche vor allem bei Problemen mit der Leber, den Nieren, der Blase, der Milz sowie dem Bauch Abhilfe schaffen sollen.

Verbesserte Mineralstoffaufnahme

Ebenfalls unterstützen soll der Stein den Körper bei der Mineralstoffaufnahme. So soll der Jaspis zu einer verbesserten Aufnahme von Eisen, Mangan sowie Zink beitragen

Entzündungshemmende Eigenschaften

Da dem Jaspis entzündungshemmende Eigenschaften nachgesagt werden, soll sich dieser auch zur Linderung verschiedener Beschwerden wie Bronchitis, Kopfschmerzen, Erkältung sowie der Grippe eignen.

Steigerung der Blutzirkulation

Auch die Blutzirkulation sollen die Steine im Körper anregen können. So soll der Jaspis dazu beitragen können Nasenbluten zu stoppen.

Abhilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden

Besonders der rote Jaspis wird zur Unterstützung bei der Schwangerschaft und einhergehenden Beschwerden empfohlen. So soll der rote Jaspis die Übelkeit lindern können und zu einer harmonischen Geburt beitragen.

Linderung von Menstruationsbeschwerden

Auch die Linderung Menstruationsbeschwerden wird dem Jaspis nachgesagt. So soll der Jaspis Bauchkrämpfe mildern können sowie bei Prämenstrueller dysphorische Störung (PMS) Abhilfe schaffen können.

Auf dem Bild ist eine Nahaufnahme von getragenem Jaspis und Goldschmuck zu sehen.

Jaspis in der alternativen Medizin

Aufgrund seiner nachgesagten Energie wird der Jaspis gerne in der alternativen Medizin hinzugezogen. Durch seine vielfältigen Erscheinungen sind die Anwendungsgebiete des Jaspis äußerst divers.

So soll beispielsweise der Bilderjaspis in der Naturheilkunde für die Harmonie von Magen und Darm eingesetzt werden. Unter anderem soll der Bilderjaspis bei dem Abnehmen sowie der Immunabwehr unterstützend wirken können. Der rote Jaspis wird aufgrund seiner nachgesagten wärmenden Wirkung sowie seinen nachgesagten Schwingungen auch bei unterschiedlichsten körperlichen Beschwerden eingesetzt.

Auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) findet der Jaspis Anwendung. In der TCM werden gerne Edelsteine hinzugezogen, wenn es um die Anregung von Lebensenergie geht. Dort wird der Jaspis gerne zur Behandlung der Chakren hinzugezogen.

Auf dem Bild Ist eine Nahaufnahme einer Picasso Jaspis Mala Kette zu sehen.

Spezifische Anwendungsbeispiele

Meistens wird empfohlen den Jaspis direkt auf betroffene Stellen des Körpers aufzulegen, da der Stein so am besten seine nachgesagte Heilwirkung entfalten soll.

Spezifische Anwendungsbeispiele sind vor allem bei Hildegard von Bingen zu finden. Sie sagt dem roten Jaspis nach, dass dieser vor Ansteckung schützen soll. Deswegen soll eine Mutter die ersten sechs bis acht Wochen nach der Entbindung einen roten Jaspis bei sich tragen, damit sich keine Krankheiten auf das Kind übertragen.

Auch in der Yoni Ei Praxis wird vor allem gerne der rote Jaspis hinzugezogen. Neben seiner nachgesagten Wirkung auf das Wurzelchakra, soll er dort besonders gut für die Stärkung des Beckenbodens sowie der Stärkung des Empfindungsvermögens geeignet sein.

Psychische und emotionale Balance

Auch auf der psychischen sowie der emotionalen Ebene soll der Jaspis viele Wirkungen entfalten können. Hier stellen wir dir einige der nachgesagten Wirkungen vor.

Stärkung des Verstandes

Der Jaspis soll vor allem die Lernfähigkeit steigern und das Gedächtnis stärken können. Besonders der rote Jaspis soll um den Hals getragen Wissen verleihen können und schädliche Einflüsse abwehren können.

Förderung der Vitalität

In der Steinheilkunde wird der Jaspis gerne zur Förderung der Lebensenergie, der Dynamik des Lebens sowie der Belebung der Seele eingesetzt. Ein roter Jaspis soll vor allem die Vitalität anregen und ein grüner Jaspis soll Fruchtbarkeit und Freude anregen können.

Steigerung der Ausdauer

Dem Jaspis wird häufig nachgesagt das Durchhaltevermögen stärken zu können, deswegen wird dieser auch gerne "Stein der Ausdauer" genannt.

Unterstützung bei der Selbsterkenntnis und Selbstvertrauen

Durch seine nachgesagten erdenden Wirkungen soll der Jaspis auch bei der Selbsterkenntnis unterstützen und das Selbstvertrauen stärken können. Vor allem der Picasso-Jaspis, brauner Jaspis und roter Jaspis sollen zusätzlich die Verbindung zur eigenen Natur anregen und besseres Verständnis bringen.

Stressabbau und Entspannung

Auch bei der Bewältigung von Stress soll der Jaspis unterstützen können. So wird dem Jaspis nachgesagt innere Ruhe zu bringen und bei der Herstellung der Balance zwischen einem Selbst und der Umwelt unterstützen zu können. Auch bei Albträumen sollen die Edelsteine beruhigen können.

Förderung von Mut und Willenskraft

Dem Jaspis wird ebenfalls nachgesagt den Willen stärken zu können und Mut zu fördern. Dies kann vor allem bei neuen Schritten im Leben sowie großen Entscheidung von Vorteil sein, da diese Edelsteine dir neue Kraft und Stärke schenken sollen.

Jaspis Laden und Entladen

Es wird empfohlen Edelsteine regelmäßig zu Laden und zu Entladen, damit diese ihre nachgesagte energetische Kraft beibehält.

Zum Aufladen empfiehlt sich die energetische Aufladung durch Sonnenlicht oder Mondlicht. Dabei sollte der Edelstein für einige Zeit in das Licht der Sonne oder des Mondes gelegt werden. Jedoch sollte der Jaspis niemals lange in die pralle Mittagssonne gelegt werden, da dieser sonst Farbe verlieren könnte. Alternativ können zum Aufladen ebenfalls Bergkristall oder Amethyst-Drusen verwendet werden.

Zum Entladen von negativen Energien empfiehlt es sich den Jaspis für einen Tag in der Erde zu vergraben, den Jaspis mit Salbei oder Palo Santo zu räuchern sowie die Reinigung durch Vibrationen von Klangschalen.

Spirituelle Perspektiven Jaspis in spirituellen Traditionen

Durch sein diverses Erscheinungsbild fällt es schwer den Jaspis nur einem Geburtsmonat, einem Chakra sowie einem einem Sternzeichen zuzuordnen.

So wird der rote Jaspis unter anderem dem Geburtsmonat Januar, während der Landschaftsjaspis dem Geburtsmonat März zugewiesen wird.

Ebenso schwierig scheint die Zuordnung in der Chakrenlehre. Während der rote Jaspis dem Wurzelchakra, dem Chakra für das Urvertrauen zugewiesen wird, wird orangefarbener Jaspis zur Arbeit mit dem Sakralchakra hinzugezogen. Auch Zuordnungen des Steins zum Solarplexus Chakra sind üblich.

Auch die Zuordnungen zum Sternzeichen sind vielfältig. So wird der Jaspis unter anderem dem Krebs, Jungfrau sowie dem Widder zugeordnet. Der Jaspis soll die Willenskraft sowie die Standfestigkeit des Widders steigern. Dem Krebs soll der Jaspis innere Ruhe sowie Verständnis schenken können. Dem Sternzeichen Jungfrau soll der Jaspis innere Harmonie schenken können.

Praktische Anwendung von Jaspis

Die Anwendungsmöglichkeiten des Jaspis sind vielfältig. Deswegen zeigen wir die einige Beispiele für die Verwendung des Edelsteins.

Schmuck und Dekoration

Besonders beliebt ist die Verarbeitung des Jaspis zu einem Schmuckstein. Der Stein unter anderem als Schmuckstein in Ringen, Armbändern, Halsketten, Anhängern oder Mala Ketten zu finden. Verarbeitet zu Jaspis Schmuck kannst du den Edelstein überall mit hinnehmen.

Wenn du die Steine nicht als Schmuckstück bei dir tragen magst, kannst du dich auch auf andere Art und Weise an der Farbe und den nachgesagten Heilwirkungen erfreuen, denn auch zur Verarbeitung in Dekoration findet der Jaspis Verwendung. Ob als Vase oder als dekorative Kugel - der Jaspis kann auch deinen Wohnraum verschönern!

Meditation und spirituelle Praktiken

In der Meditation sowie der spirituellen Praxis wird ebenfalls gerne der Stein und vor allem der rote Jaspis verwendet. Viele sollen den roten Jaspis während der Meditation benutzen, um sich zu erden, die Konzentration zu steigern oder um die eigene Energie zu stärken.

Aufgelegt auf den Körper oder in der Hand gehalten, soll der rote Stein dabei helfen können die Energiekanäle zu öffnen und die spirituelle Entwicklung zu fördern.

Übrigens: Hier haben wir dir eine Schritt für Schritt Anleitung zum Meditieren mit einer Mala Kette für Anfänger erstellt. Schau gerne gleich mal rein!

Worauf sollte man achten?

Vor dem Kauf und der Anwendung des Jaspis solltest du dich mit den unterschiedlichen Arten des Edelsteins auseinandersetzen und herausfinden, welcher am besten zu dir passt. Da die nachgesagte Wirkung des Jaspis sehr unterschiedlich ausfallen kann, empfehlen wir, unterschiedliche Variationen des Jaspis auszuprobieren und auf das eigene Bauchgefühl bei der Anwendung zu achten.

Unterscheidung von echtem und gefälschtem Jaspis

Ein echter Jaspis Rohstein ist robust und kratzfest, doch durch seine vielen Farbausführungen und die vielseitigen Muster wird der Jaspis mit ähnlich aussehenden Gesteinen oder Mineralvarietäten nachgeahmt. Meistens kann eine solche Nachahmung nur aus der Nähe und in den eigenen Händen erkannt werden. Wir empfehlen deswegen den Jaspis nur bei Händlerinnen und Händlern deines Vertrauens zu kaufen.

Die wichtigsten Punkte zum Mitnehmen

Der Jaspis findet nicht nur im Altertum Verwendung, sondern auch in der heutigen Zeit. Ob in spiritueller Praxis, bei der Meditation, im Alltag oder auch in der Naturheilkunde - viele Menschen berichten über die Bedeutung, die Eigenschaften und der nachgesagten Energie des Edelsteins.

Der Jaspis eignet sich für vielerlei Dinge und sollte keinesfalls in Vergessenheit geraten! Deswegen hoffen wir, dass du einiges über die Bedeutung, der Geschichte und der Verwendung des Jaspis lernen konntest und wünschen die viel Freude bei weiteren Erkundung der Jaspiswelt!

Wenn du jetzt neugierig geworden bist und tiefer in die Welt der Edelsteine eintauchen möchtest, empfehlen wir dir unseren Blog Artikel "Die wichtigsten Edelsteine - Bedeutung und Wirkung" der ein guter Start ist sich einen Überblick über verschiedene Edelsteine zu verschaffen.

Warenkorb
Gratis GoGreen Versand Sicher bezahlen
Dir fehlen noch 50 für den kostenlosen Versand.
Warenkorb ansehen
Dein Warenkorb ist leer