Cookies erlauben?

Wir verwenden Cookies um dir personalisierte Inhalte anzeigen zu können. Dadurch können wir sicherstellen, dass du von einem optimalen Einkaufserlebnis profitierst. Wenn du "Alle akzeptieren" klickst, können wir dir für dich passende Angebote zeigen. Die Daten werden weiterhin genutzt um Erkenntnisse über Zielgruppen zu gewinnen und zur Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Alle akzeptieren
Nur Erforderliche
PLANT-MY-TREE© Klimaschutzpartner
4,9/5 - 2,7k Bewertungen
Fair Trade Minerals & Gems Mitglied
Kostenloser GoGreen Versand ab 50€
Warenkorb 0,00 € 0
Der Aventurin und seine Wirkung auf den Körper
Schon die Griechen sagten über den Aventurin, dass er den Menschen Optimismus und Mut schenken soll. Aufgrund seiner nachgesagten Wirkungen zählt der Aventurin bis heute zu einem der wichtigsten Edelsteine innerhalb der Steinheilkunde.

In unserem Blog Beitrag rund um die Bedeutung und Wirkung der wichtigsten Edelsteine, haben wir dir den Aventurin bereits kurz Vorgestellt. In diesem Blogartikel verraten wir dir noch mehr über den Aventurin und seine faszinierenden nachgesagten Wirkungen.

Bedeutung und Herkunft des Aventurin

Der Aventurin, auch Aventurin Quarz oder Glimmerquarz, bezeichnet eine Varietät des Minerals Quarz. Die Aventurine zeichnen sich häufig auch durch ein kleines Glitzern oder Schimmern, welche auch Aventureszenz genannt werden, aus. Dieses Glitzern entsteht durch mikrokristalline Einschlüsse von Glimmer, Hämatit oder Fuchsit. Dadurch kann die Farbe des Aventurin deutlich variieren. So lassen sich Aventurine in grün, blau und rot finden. 

Der Name des Aventurins entstammt aus dem italienischen a ventura, welches übersetzt so viel wie “auf gut Glück” bedeutet. Im Italien des 18. Jahrhunderts wurde nämlich ein Glas erzeugt, welches dem Aussehen des Aventurins äußerst ähnlich sieht und diesem verdankt der Aventurin seinen Namen.

Der Name Aventurin lädt dabei gerne zur Verwechslung mit dem Aventurin Feldspat ein. Bei dem Aventurin Feldspat handelt es sich allerdings nicht um einen Quarz.

Zugeordnet wird der Aventurin dem Herzchakra, welches für Mitgefühl und die Liebe zuständig ist, aber dazu gleich mehr.

Wie wirkt der Aventurin auf unseren Körper?

Als einer der Edelsteine von großer Bedeutung innerhalb der Steinheilkunde, werden dem Aventurin viele faszinierenden Heilwirkungen nachgesagt. Im Folgenden wollen wir dir die Aventurin Wirkung im Näheren erklären.

Natural Self

Die Wirkung des Aventurin auf die Psyche

Der Aventurin wird eine große Heilwirkung auf die Psyche nachgesagt. So soll er dabei helfen können negative Situationen zu entschärfen und positives Denken fördern. Die Griechen sagen dem Aventurin nach, dass er Optimismus und Mut in das Leben des Menschen bringen sollen. So soll der Aventurin eine beruhigende Wirkung auf die Gefühlswelt, vor allem auf die Wut, haben und Geduld fördern können.

Mit dem Aventurin sollen Gelassenheit und Harmonie in dein Leben einkehren. Gerade grüner Aventurin soll bei der Überwindung von Sorgen helfen und Erholung in dein Leben bringen.

Natural Self

Der Aventurin zur allgemeinen Stärkung

Der Aventurin und seine Varietäten sollen allesamt zu der allgemeinen Stärkung des Menschen beitragen können. So soll er nicht nur die Regeneration des Kreislaufes anregen, sondern er soll dir allgemein Kraft für dein Leben schenken können. Außerdem soll er die Sonne in dein Leben einladen und Zuversicht bei Problemen verschaffen. Er soll Träume wieder aufleben lassen und die Beziehungen oder die Verbindung zu der Familie oder den Kindern stärken. Besonders grüner Aventurin soll für emotionales Wachstum und allgemeine Regeneration besonders gut geeignet sein.

Der Aventurin bei Rückenbeschwerden

Der Aventurin soll ebenfalls besonders bei Rückenbeschwerden Abhilfe schaffen können. So sollen Massagen mit dem Edelstein bei Rückenbeschwerden zu körperlicher Entspannung sowie zu psychischen Ruhe führen. Am besten eignet sich dazu ein Gua Sha Massagestein aus Aventurin. Außerdem soll vor allem grüner Aventurin dazu genutzt werden können, den Schmerz an schmerzenden Körperstellen zu mildern. Der Aventurin soll dafür einfach auf die schmerzende Stelle am Körper gelegt werden. Allerdings sollte der Aventurin nicht auf offene oder nässende Wunden gelegt werden.

Der Aventurin für die Haut und Schleimhäute

Ebenfalls kann der Aventurin Stein in Form eines Gua Shas oder eines Gesichtsroller auf der Haut angewendet werden und dort seine nachgesagte Wirkung entfalten. So sollen beispielsweise Schwellungen, Muskelverspannung oder Schmerzen gelindert werden können. Ebenfalls soll eine Massage mit dem Stein die Kollagenproduktion steigern und die Hautstruktur verbessern können.

Doch auch bei Problemen mit den Schleimhäuten oder mit den Atemwegen soll besonders grüner Aventurin unterstützend wirken können. So soll beispielsweise das Tragen eines Aventurin Trommelsteins dir Erholung bei Problemen mit den Schleimhäuten verschaffen.

Der Aventurin und seine Wirkung auf das Herzchakra

Wenn du gerne mit dem Chakra arbeitest, dann scheint der Aventurin genau der richtige Edelstein für dich zu sein! Denn gerade die grünen Steine sollen eine enge Verbindung zum Herzen haben. So bietet sich vor allem die Arbeit mit dem Herz Chakra an. Der Aventurin soll dabei helfen das Chakra zu reinigen und bei der Heilung von emotionalen Wunden unterstützend wirken können.

Der Aventurin Edelstein als Schmuck

Die wundervollen Eigenschaften des Aventurin eignen sich ebenso zur Verarbeitung zum Schmuckstein. So soll der Edelstein seine nachgesagten Fähigkeiten ebenfalls als Accessoire entfalten.

So kannst du den Aventurin als Ohrring, Kette, Armband oder auch Mala immer nahe bei dir tragen. Die grüne Farbe des Edelsteins kann so nicht nur eine wundervolle Ergänzung zu deinem Outfit sein: Als Accessoire sollst du von der nachgesagten Aventurin Wirkung nämlich überall profitieren können.

Schau einfach bei unserem Edelstein Schmuck vorbei und Filter nach Aventurin. Bestimmt ist auch etwas für dich dabei.

Celia Aventurin Kette >

Meditation mit dem Aventurin

Der Aventurin findet ebenfalls Anwendung innerhalb der Meditation. Gerade grüner Aventurin soll sich dazu besonders eignen. So soll sich bei Konzentration auf den Stein, der in die Hand genommen wurde oder vor sich gelegt wurde, im Inneren Harmonie und Ruhe ausbreiten.

Auch bei Meditationen mit einer Malakette soll besonders der Aventurin grüner Farbe dazu beitragen, sich besser bei Mantra Rezitationen zu entspannen und die Gefühle zu beruhigen. Der Aventurin soll dir bei der Meditation dabei helfen können eine bessere Verbindung zu deiner inneren Heiterkeit herzustellen und dir Kraft für die Zeit nach der Meditation schenken können.

Weil der Aventurin Edelstein in enger Verbindung zu dem Herz stehen soll, wird empfohlen, den Aventurin bei der Meditation nahe dem Herzen zu tragen, damit dieser auch seine nachgesagte Wirkung auf das Herzchakra entfalten kann.

Eau de Vie - Aventurin Mala >

Pflege des Aventurin: Entladen, Reinigen, Aufladen

Damit Aventurine ihre nachgesagte positive Wirkkraft beibehalten, muss der Edelstein immer wieder entladen und aufgeladen werden. Dazu bietet sich ebenfalls eine Reinigung des Edelsteins an.

Für die Reinigung der Aventurine empfiehlt sich, diese unter fließendem Wasser abzuspülen. Dazu sollte lauwarmes Wasser verwendete werden. Nach dem Waschen kann der Edelstein mit einem Tuch trocken getupft werden. Allerdings ist hier natürlich auch Vorsicht geboten - denn der Edelstein ist ebenso anfällig an empfindlichen Stellen wie Glas.

Für das Aufladen der Aventurine bietet sich das Aufladen durch Mondlicht an. Dazu wird der Edelstein einfach für einige Stunden in das Licht gelegt. Dadurch sollen sich die in dem Aventurin enthaltenen Energien wieder aufladen und dich mit der vollen aufgeladenen Kraft wieder im Alltag unterstützen können.

Für welches Sternzeichen steht der Aventurin?

Der Aventurin Stein wird gerne dem Sternzeichen Stier und auch dem Sternzeichen Waage zugewiesen. Dem Edelstein wird nämlich nachgesagt, besonders dort die Eigenschaften des Stiers und der Waage unterstützen zu können. Aventurine sollen den Sternzeichen zur Gelassenheit verhelfen und deren inneren Leidenschaft zu neuer Kraft verhelfen.

Der Aventurin für Essenzen und Elixiere

Für den Aventurin lassen sich viele Möglichkeiten zur Anwendung finden. Unter anderem können aus dem Aventurin Essenzen und Elixiere gefertigt werden. Diese sollen vor allem die Nieren stärken und auf die Nieren unterstützend wirken. Jedoch sollte darauf geachtet werden, dass dazu nur Aventurine verwendet werden, welche ausdrücklich als Wassersteine deklariert werden.

Für ein Edelstein Elixier müssen Aventurine in eine Edelsteinschale gelegt werden und mit Wasser übergossen werden. Dort sollen sie dann mindestens über die Nacht liegen bleiben. Am nächsten Tag kann das Edelstein Elixier über den Tag verbreitet getrunken werden, damit sich die Wirkung des Steins über den ganzen Körper verteilen kann.

Für eine Essenz werden Aventurine in einen transparentes Gefäß aus Glas gelegt. Die Edelsteine sollen dann mit trinkbarem Wasser übergossen werden. Wenn die Edelsteine auch hier wieder über Nacht in dem Wasser geruht haben, kann die Essenz in kleine Behälter umgefüllt werden. Damit die Essenz haltbar bleibt, empfiehlt es sich ein wenig Weinbrand in die Flüssigkeit dazuzugeben.

Meine Erfahrungen mit dem Aventurin

Der Aventurin unterstützt mich nun seit längerer Zeit im Alltag und ich kann deswegen nur immer wieder betonen, von wie großer Bedeutung dieser Stein für mich ist. Wenn ich den Aventurin in meiner Hand liegen habe oder bei mir trage fühle ich mich jedes mal so als wäre das Glück zum greifen nahe.

Gerade bei schwierigen Beziehungen hilft mir der Aventurin die Geduld zu wahren und ermahnt mich immer wieder dazu meine Einstellung zu hinterfragen. So bringt der Aventurin mehr Harmonie in mein Leben und hilft mir ebenfalls bei der Arbeit mit dem Chakra. Besonders grüner Aventurin ist dabei von großer Bedeutung, wenn ich mit dem Herzchakra arbeiten möchte.

Fazit zum Aventurin

Der Aventurin steht in enger Verbindung mit dem Herz. Da scheint es kaum zu überraschen, dass sich seine nachgesagten Wirkungen häufig auf zwischenmenschliche Beziehungen beziehen oder auf das eigene positive Gefühl zum Leben. So scheint der Aventurin einer der Steine zu sein, die nicht das Leben erschweren, sondern eher erleichtern.

Ob es um das Reinigen des Chakra oder das Steigern der eigenen Fähigkeiten geht: der Aventurin findet überall seine Anwendung.

Wir hoffen, dass du in diesem Blogartikel mehr über die Aventurin Steine lernen konntest und wünschen dir viel Freude bei dem Erkunden der Aventurin Welt.

Warenkorb
Gratis GoGreen Versand Sicher bezahlen
Dir fehlen noch 50 für den kostenlosen Versand.
Warenkorb ansehen
Dein Warenkorb ist leer