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Body Positivity Bewegung: Liebst Du Deinen Körper?
Menschen jeden Alters, jeden Gewichts und jeden Geschlechts kämpfen mit einem positiven Körpergefühl. Jeden Tag in unserem Leben werden wir daran erinnert, dass niemandes Körper gut genug ist. Vielleicht ist es das Morgendliche an sich selbst mäkeln, nachdem du in den Spiegel geschaut hast oder die neue Diät-Werbung, die dir ein besseres Leben verspricht, wenn du ein paar Pfunde abnimmst. Kennst du das?

Eine positive Einstellung zum eigenen Körper kann einen großen Einfluss darauf haben, wie du dich, dein äußeres Erscheinungsbild und deinen Selbstwert wahrnimmst.

Hier kommt Body Positivity ins Spiel. Die Body Positivity Bewegung sagt uns, dass wir in Ordnung sind, so wie wir sind und dass unseren Körper wertzuschätzen wichtiger ist als unser Aussehen, Mode oder irgendein Schönheitsideal.

Im folgenden Beitrag möchte ich dir die Hintergründe der Body Positivity Bewegung näher bringen und Tipps mit an die Hand geben, wie du mehr Selbstliebe und eine positive Körperakzeptanz in deinen Alltag bringen kannst.

Was ist Body Positivity?

Unter Body Positivity versteht man die Idee, dass Menschen sich mit ihrem Körper wohlfühlen und dankbar für ihn sind, egal welche Form oder Größe er hat.

Der Begriff "Body Positive" wurde erstmals 1996 geprägt. Eine Psychotherapeutin und ihre damalige Patientin, welche sich wegen eigener Essstörungen bei ihr in Behandlung befand, nahmen das grundlegende Thema seinen eigenen Körper zu akzeptieren, als Initialgedanken, um gemeinsam eine Website zur Aufklärung zu genau diesem Themenkomplex zu starten. 

Weg vom Aussehen und hin zu deiner persönlichen Stärke!

Die Body Positivity Bewegung

Die Body-Positivity-Bewegung entstand aus dem Bedürfnis heraus, das Spektrum der von der Gesellschaft als akzeptabel angesehenen Körper zu erweitern. Die Bewegung fördert die Ablehnung von Vorstellungen, dass Körper einer bestimmten Form entsprechen müssen, zu dem ermutigt sie die Menschen, ihren Körper so anzunehmen und zu lieben, wie er ist. 

Woher kommt die Body Positivity Bewegung? Ursprung & Geschichte

Das Thema Body Positivity begann schon im Jahr 1969, als ein junger New Yorker wütend und traurig darüber war, wie "die Welt" seine übergewichtige Frau behandelte. Er nahm all seinen Mut, sammelte eine kleine Gruppe von Leuten und gründete die weltweit am längsten bestehende Organisation für die Rechte korpulenter Menschen.

1973 veröffentlichen ebenfalls eine Gruppe kalifornischer Aktivistinnen oder besser gesagt, Feministinnen ein bahnbrechendes Manifesto - sie forderten gleiche Rechte für korpulente Menschen in allen Lebensbereichen. Speziell in der Diät-Industrie. 

In den 1980er Jahren begann sich der Enthusiasmus für die Befreiung übergewichtiger Menschen auf der ganzen Welt zu verbreiten.

In den frühen 2000er Jahren war das Internet einer der wichtigsten Orte, an dem Körperscham und Körperliebe verbreitet wurden: Anonymität führte unter anderem zu Mobbing, aber auch zu Selbstdarstellung und eine neue Generation verbreitete eine Stimmung, die als Body Positivity bekannt wurde.

In den letzten Jahren sind große Marken und Unternehmen mit auf den Zug aufgesprungen und haben sich gegen unerreichbare Körpernormen und Schönheitsidealen ausgesprochen. Dennoch ist es, wie alles andere im Leben auch, ein Prozess der Zeit braucht und bei dem immer wieder Bewegung reinkommt. Ein allgemeines Umdenken ist hinsichtlich der Werte und des durch die sozialen Medien und Blogger bestärkten Schönheitsideal gefragt, bei der es ein aktives Auseinandersetzen mit dem Thema und Mut braucht.

Welchen Einfluss haben Social Media und Influencer auf uns?

In den sozialen Medien, darunter vor allem Instagram, gibt es viele Menschen, die sich von ihrer schönsten Seite zeigen (Selbst-Objektifizierung) und einem, besonders bei einem kleinen Selbstwertgefühl, dadurch ein negatives Bild vom eigenen Körper und der Figur vermitteln können. Hier ist ein hohes Maß an Achtsamkeit gefragt und man sollte dem Trend, was einem auf Instagram & Co. gezeigt wird, kritisch hinterfragen.

Es gibt 3 Methoden, mit denen Medien die Wahrnehmung deines Körpers verzerren können:

  1. Ständige Vergleiche mit Bildern von idealisierten Körpertypen/ Ernährungsformen.

  2. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die meisten Bilder bearbeitet wurden.

  3. Influencer*innen, die eine Überzeugung vertreten: zum Beispiel, dass ein niedriger BMI, dünn sein oder nur starke Muskeln einen akzeptablen Körper (Körperkult) ausmachen.

Social Media kann sich aber auch positiv auf dein Körperbild auswirken. Körper freundliche Inhalte zielen darauf ab, die Selbstakzeptanz zu fördern und Wertschätzung und Akzeptanz für alle Arten von Körpern zu zeigen. Generell neigen wir dazu, das nachzuahmen, was wir sehen.

Medien sind dazu in der Lage, eine Körper akzeptierende Gemeinschaft aufzubauen, in der wir unseren Körper lieben und ihm täglich Dankbarkeit und Wertschätzung für seine tolle Arbeit schenken. Und diese schöne Gemeinschaft ist im besten Fall ohne Diskriminierung, negative Kommentare und Bodyshaming - ganz nach dem Motto mehr Toleranz - z.B. durch Fat Acceptance Movement und mehr Realität und Diversität.

Top 3 Influencer, die Body Positivity vermitteln

Es geht auch anders. Die folgenden 3 Influencer/ Models / Frauen zeigen, wie es in der Social Media-Scheinwelt mit Gerechtigkeit zugehen kann und Druck aus der Wahrnehmung vermeintlicher Schönheitsideale herauszunehmen:

  1. Rebecca Chelbea (Selbstliebe, Körperliebe, Influencerin)
    @rebeccachelbea

  2. Hannah (Digital Creator, Selbstliebe, Feminismus)
    @hannahmaylou

  3. Megan Jayne Crabbe (Influencerin, Bloggerin, Curvy Model)
    @meganjaynecrabbe

Warum ist Body Positivity wichtig? Drei Gründe warum wir denken, das es wichtig ist

Du schaust in den Spiegel und entdeckst eine bestimmte Stelle an deinem Körper, die du nicht gut findest. Wenn du anfängst, über deinen wahrgenommenen "Mangel" nachzudenken, läufst du Gefahr, in die Falle der Körperbild-Verzerrung zu tappen. Der Wunsch, größer, kleiner oder dünner zu sein und abzunehmen, kann deinem mentalen, seelischen und emotionalen Wohlbefinden schaden. Deshalb ist es besonders wichtig, den Körper für das Wunderwerk zu lieben, was er ist.

1) Förderung von Selbstliebe

Wir leben in einer Welt, die von idealisierten Vorstellungen davon lebt, wie ein perfekter Körper aussehen sollte. Überall hören wir von Gewichtsabnahme und vermeintlichen "Normalgewicht". Es überrascht nicht, dass dir das Gefühl vermittelt wird, dass du dich für deinen Körper schämen sollst. Anstatt zu lernen, dich so zu lieben und zu akzeptieren, wie du bist, begibst du dich auf eine lebenslange Mission, um dich zu "reparieren".

Körperakzeptanz ist ein Akt der radikalen Selbstliebe

Sie geht über das hinaus, was man äußerlich sieht. Du solltest nie das Gefühl haben, etwas an dir  ändern zu müssen, um dazuzugehören. Dein Körper und deine Entscheidungen gehen niemanden etwas an. Lass dir von niemandem sagen, wer du bist. Du bist genug.

2) Verbesserung mentaler Gesundheit

Tägliche Achtsamkeitspraktiken sind eine gute Möglichkeit sich mit der Intelligenz deines Körpers zu verbinden und sich auf das einzustimmen, was du brauchst, um dich besser zu fühlen. Sprich mit dir auf eine liebevolle Weise. 

Wenn Du dich das nächste Mal dabei ertappst, unfreundliche Gedanken über deinen Körper zu hegen, solltest du deinen mentalen und emotionalen Zustand überprüfen.
Frage dich: "Fühle ich mich im Moment überfordert oder ängstlich? Wenn ja, in welchem Bereich meines Lebens fühle ich mich so und warum?"

Wie du über dich denkst wirkt sich auf dein Selbstwertgefühl aus, was sich wiederum auf deine geistige Gesundheit auswirkt. Das Problem beim negativen Denken ist, dass es viel einfacher wird, über andere Lebensbereiche zu grübeln, wenn man einmal angefangen hat, über einen Bereich seines Lebens zu grübeln.

Eine Studie hat ergeben, dass Menschen mit Gewichtssorgen oder körperdysmorphen Störungen (Magersucht, Adipositas) häufiger Symptome von Depressionen und Angstzuständen aufweisen und eher zu Selbstmordgedanken neigen[1].

3) Sicherheitsstandards werden in den sozialen Medien hinterfragt

Wenn du durch Instagram, Facebook oder Twitter scrollst, ist es zur Norm geworden, eine Reihe von perfekt geformten Körpern zu sehen. Diese unrealistischen Bilder sind zum Standard geworden, an dem wir uns messen.

Achte auf die Fotos, die Du online siehst. Was Du in den sozialen Medien siehst, ist nicht immer echt. Das hat zur Folge, dass viele Menschen für Operationen zur Körperveränderung bezahlen, um ihren Körper zu verändern, in der Hoffnung, dass sie dann ebenso schön sind.

Glücklicherweise haben die Befürworter der Bewegung für ein positives Körperbild einiges unternommen, um gegen die Kultur des Bodyshaming vorzugehen. Wie oben bereits erwähnt, nutzen sie die sozialen Medien als Plattform, um Veränderungen zu bewirken.

Für wen ist Body Positivity?

Body Positivity fördert die Liebe und Akzeptanz aller Körper. Jeder Mensch wird akzeptiert. Jeder Makel, jede Körperform, ob Plus Size oder nicht, ob mit Cellulite, Dehnungsstreifen, unreine Haut oder Pickeln im Gesicht. 

Während Body Positivity betont, dass alle Menschen unabhängig von ihrem Aussehen schön sind, kommen wir zum Begriff der Body Neutrality (Körperneutralität), die ein neutrales Gefühl betont. Weder positiv noch negativ. Im folgenden Punkt gehe ich näher darauf ein.

Körperpositivität vs. Körperneutralität

Diese beiden Begriffe haben unterschiedliche Schwerpunkte.

Wie die Körperpositivität stellt auch die Körperneutralität (auch: Body Liberation; Bodyneutrality) traditionelle Schönheitsnormen infrage. Im Gegensatz zu Body Positivity wendet sie sich jedoch gegen die Ansicht, dass der Wert eines Menschen von seinem Aussehen abhängt. Stattdessen legt sie keinen Wert auf das Aussehen.

Mit anderen Worten: Die Körperneutralität stellt nicht das Aussehen, sondern die Funktion des Körpers in den Mittelpunkt. Sie erkennt auch die Tatsache an, dass ein Mensch sich nicht immer wohl in seinem Körper fühlt. Der ständige Druck, sich positiv über deinen Körper zu äußern, kann frustrierend sein. Zumal körperliche Veränderungen auf Faktoren zurückzuführen sein können, auf die du keinen Einfluss hast, wie etwa das Altern.

Die Aktivisten der Körperneutralität sind der Meinung, dass die Wertschätzung des Körpers durch seine Leistungen und nicht durch sein Aussehen eine gesündere Einstellung und ein besseres Selbstwertgefühl fördert.

Missverständnisse über die Body Positivity Bewegung

Mit der explosionsartigen Verbreitung der sozialen Medien in den letzten Jahren ist #bodypositivity zu einem sehr beliebten Hashtag geworden. Das wachsende Interesse an Body Positivity gibt zwar Anlass zu Optimismus, kann aber auch dazu führen, dass du das Gefühl hast, dass du es "nicht richtig machst" oder du erst gar nicht mit einbezogen wirst.

Um das du verdeutlichen, zeige ich dir 2 große Irrtümer, die zu Missverständnissen führen:

Irrtum Nr. 1: Body Positivity bedeutet, seinen eigenen Körper 24/7 zu lieben

Body Positivity setzt nicht voraus, dass du automatisch dein Aussehen liebst oder deinem Körper gegenüber immer positiv eingestellt bist. Stattdessen hilft es dir dabei, dein körperliches, emotionales und geistiges Wohlbefinden zu stärken.

→ Finde neue Strategien, um auf negative Körpergedanken zu reagieren. 

Irrtum Nr. 2: Positives Körperbild = Positiver Körper

Während die Stärkung des eigenen Körperbildes ein individueller Akt ist, handelt es sich bei der Körperpositivität um eine breitere gesellschaftliche Bewegung, die alle Körper wertschätzt und Fat Shaming und systemische Gewichtsvorurteile ablehnt. Es kann sein, dass jemand ein positives Körperbild hat, aber immer noch nicht zu einer positiven Körperhaltung steht - oder nicht einmal weiß, was das bedeutet.

Personen, die ein positives Körperbild entwickeln wollen, müssen nicht nur an ihrem Körperbild arbeiten, sondern auch darüber nachdenken, ob sie zur Diätkultur und Gewichtsstigmatisierung beitragen, selbst wenn dies unabsichtlich geschieht. 

→ Nimm nicht an Gesprächen über Diäten teil oder mache Komplimente zum Abnehmen. Damit unterstützt du die Überzeugung, dass ein dünnerer Körper ein besserer Körper ist. 

Begründete Kritik gegenüber Body Positivity?

Die Bewegung behauptet, sie wolle die Gesellschaft davon abhalten, Menschen nach der Zahl auf der Waage zu beurteilen, und Menschen aller Formen und Größen dazu befähigen, sich bei jedem Gewicht sexy zu fühlen und Selbstliebe zu praktizieren.

Wie es häufig ist, gibt es auch bei der Body Positivity Bewegung Menschen, die sie mit Kritik betrachten. Damit dir auch ein Einblick in die "Gegenseite" geschenkt wird, möchte ich dir im Folgenden einen der größten Kritikpunkte gegenüber der Body Positivity Bewegung aufzeigen.

Beeinflusst Body Positivity negativ die Gesundheit?

Der größte Kritikpunkt lautet: Body Positivity würde die Gesundheit negativ beeinflussen, denn längerfristig könne sie einen ungesunden Lebensstil und starke Adipositas unterstützen, was sehr strapazierend für die Knochen und Gelenke sowie unsere Organe sein und im späteren Verlauf mit chronischen Krankheiten einher gehen kann.

Es ist, insbesondere für den Aspekt der Selbstliebe, sehr wichtig, sich zunächst für den wunderbaren Menschen anzunehmen, der man ist, unabhängig der Körperform, des Gewichts oder ähnlichem.

An der Stelle möchte ich dir die Definition der Weltgesundheitsorganisation zum Thema Gesundheit vorstellen. Und zwar definierte die WHO Gesundheit bereits 1948 wie folgt:

Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur des Freiseins von Krankheit und Gebrechen.

–World Health Organization

Gesundheit hat viele Facetten, die seelische und emotionale, mentale und psychische aber auch soziale und körperliche Aspekte beinhalten. Finde eine Balance für dich, mit der du dich auf ganzheitlicher Ebene wohl und gesund fühlst - denn du hast es verdient, das es dir ganzheitlich gut geht und du ganzheitlich gesund bist.

Body Positivity in 8 Schritten erlernen

Behandle deinen Körper mit Respekt und übe dich in Selbstliebe, um deine psychische Gesundheit zu verbessern. Hier sind 7 Schritte, die dir dabei helfen.

  • Liste die Dinge auf, die du an dir und deinem Körper magst, und ergänze diese Liste immer wieder.

  • Klebe Notizen oder positive Zitate an deinem Spiegel, als Erinnerung für deine Einzigartigkeit.

  • Esse und bewege dich auf eine Weise, die deinen Geist und Körper glücklich macht.

  • Umgebe dich mit positiven Freunden und Familienmitgliedern.

  • Bereinige dein Social Media und entfolge den Konten, die dir nicht gut tun.

  • Höre auf, ungesunde Vergleiche anzustellen.

  • Ziehe Kleidung an, die dir gefällt und nicht anderen.

Was kann dir bei der Stärkung des Selbstwertgefühls helfen?

Zum Schluss möchte ich dir noch ein paar "praktische" Tipps und Produkte mit an die Hand geben, damit du einfacher in die Umsetzung kommen kannst:

  1. Yoga

  2. Sport

  3. Meditieren

  4. Besuch von Health Clubs/ Fitnessstudio

  5. Sauna Gang

  6. Yoni Ei

Wie das Yoni Ei das Selbstwertgefühl stärken kann

Insbesondere das Yoni Ei kann ein wunderschönes Tool sein, um die innere Einstellung zu sich selber liebevoll zu wandeln und das Selbstwertgefühl zu steigern.

Unseren Kunden*innen erkläre ich immer, dass das Yoni Ei zwei "Aufgaben" habe: auf der einen Seite bietet es ein hochwertiges Tool, um die Beckenbodenmuskulatur auf natürliche Weise zu stärken. Auf der anderen Seite ermöglicht es uns Frauen, sich auf sinnlich sanfte Weise mit der eigenen Weiblichkeit und dem eigenen Körper zu befassen, Auflösung und Heilung in das Leben einzuladen, Selbstliebe zu erfahren und die Göttin in uns Frauen zu erwecken.

Zweites ist der Grund, weswegen dir das Yoni Ei dazu verhelfen kann, dein Selbstwertgefühl zu steigern, denn in und während dieser Praxis befasst du dich ausschließlich mit dir und deinem Kraftzentrum.

In diesen Beiträgen findest du Informationen rund um verschiedene Yoni Eier:

Yoni Ei - Welcher Stein passt zu mir?

Yoni Ei - Anwendung

Yoni Ei - Übungen und Training für den Beckenboden

Wie bei allem im Leben ist auch dieser Weg in einem sich immer wandelnden Prozess und es braucht Zeit, um mehr Selbstliebe, Selbstannahme und Dankbarkeit im Herzen zu entwickeln - deshalb möchte ich dich dazu einladen, dir diese Zeit zu schenken!

Es dreht sich nicht darum, anzukommen, sondern überhaupt erst loszugehen und die Schönheit des Weges in all seinen Facetten, mit allen Tages- und Nachtzeiten zu genießen. Und denk immer daran: du bist wunderbar und liebenswert, genau so wie du bist.

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