Cookies erlauben?

Wir verwenden Cookies um dir Personalisierte Inhalte anzeigen zu können. Dadurch können wir sicherstellen, dass du von einem optimalen Einkaufserlebnis profitierst, wenn du online bei uns einkaufst. Wenn du "Alle akzeptieren" klickst, können wir dir für dich passende Angebote zeigen. Die Daten werden weiterhin genutzt um Erkenntnisse über Zielgruppen zu gewinnen und zur Anzeigen- und Inhaltsmessung. Wenn du "Nur erforderliche" auswählst, werden wir nur notwendige Daten sammeln um sicher zu stellen, dass du unseren Shop nutzen kannst. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Alle akzeptieren
Nur Erforderliche
4,9/5 - 1,4k Bewertungen
Fair Trade Minerals & Gems Mitglied
Kostenloser GoGreen Versand
PLANT-MY-TREE© Klimaschutzpartner
Yoni Steaming - Dein Selflove Ritual

Heute wird es sinnlich, denn Yoni Steaming ist ein Kräuterdampfbad für deine Vagina! Yoni Steaming, auch bekannt als V-Steam oder Chai-Yok, hält unglaublich positive Auswirkungen für deinen Zyklus, deinen Menstruationszyklus, den gesamten Unterleib und deine ganzheitliche Gesundheit bereit. Die Vielfalt der Vaginal Dampfbäder ist begeisternd, weswegen mit Sicherheit für jeden etwas dabei ist.

In meinen Augen ist es ein wunderschönes Selflove Ritual, das jede Frau kennen sollte!

Was bedeutet Yoni Steaming?

Die Yoni Steam Praxis ist ein traditionelles Ritual, das vermutlich genauso alt ist wie die Yoni Ei Praxis. Yoni Steaming ist unter vielen Begriffen geläufig, darunter V-Steam, Vaginal Steaming oder, wer es traditionell mag, Chai Yok.

Das Wort Yoni kommt aus der altindischen Sprache Sanskrit und umschreibt den gesamten weiblichen Schoß. Steaming kommt aus dem englischen und bedeutet dampfend - zusammengefasst umschreibt es ein Dampfbad für deine Vagina, deine Vulva und deine Gebärmutter - kurzum für deinen gesamten Unterleib.

Wie funktioniert Yoni Steaming?

Als ich mich zum ersten Mal damit befasste, war meine aller erste Frage: wie funktioniert das überhaupt? Ich stellte es mir ziemlich kompliziert vor, aber es ist sehr viel einfacher als man denkt!

Beim Yoni Steaming kauft oder mischt man eine bestimmte Kräutermischung aus diveresen Heilpflanzen. Salbei soll beispielsweise eine antibakterielle und antientzündliche Wirkung haben, weswegen es eine schöne Wahl zur Intimpflege sein kann.

Grundsätzlich richten sich die ausgewählten Kräuter nach der Indikation der Behandlung und dem Bedürfnis deines Körper - schließlich soll dir der Dampf Gutes tun. Die Heilkräuter werden dann in eine Schale gegeben und mit warmen Wasser übergossen, wobei es nicht zu heiß sein sollte - schließlich setzen wir uns über den Wasserdampf.

Darüber setzen? Ja genau, du hast richtig gelesen. Man setzt sich für einen bestimmten Zeitraum über das Dampfsitzbad. Vielleicht fragst du dich gerade, wie das in der Praxis aussehen soll? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, beispielsweise einen extra hierfür angefertigten Dampfstuhl.

Im Internet findet man Hocker und Stühle, die für solche Behandlungen vorgesehen sind - die Kreativen unter euch können einen solchen Stuhl auch gerne selber herstellen. Auch hierfür findet man tolle Anleitungen im Internet!
Aber nun zurück zum eigentlichen: in der Mitte des Stuhls ist eine Auswölbung, perfekt platziert, damit man sich über den Dampf der Heilkräuter setzen kann. Der Topf mit den Kräutern wird unter der Auswölbung des Stuhls platziert.

Außerdem habe ich mir für diese Praxis ein langes Kleid gekauft, das weit genug ist, um sich völlig entspannt über die Wärme der Dämpfe zu setzen. Optional kannst du während des Dampfens ein Tuch über deinen Schoß legen.

Yoni Steam Salon

Für die erste Behandlung kann eine fachliche Einführung sehr empfehlenswert sein, da man doch einiges an Erfahrung braucht. So kannst du dich fallen und führen lassen - und somit auf ganzheitlicher Ebene von der Wirkung der Behandlung profitieren.
Glücklicherweise gibt es hier in Deutschland ein paar Steaming Salons. Ein toller Yoni Steam Salon befindet sich in Köln, das Yoni Spa - ein toller Name, oder?
Dort kannst du dich voll und ganz in die Hände einer erfahrenen Frau begeben, die das Steaming nach deiner Gesundheit, deinem Zyklus und deinen Bedürfnissen ausrichtet. Eine anschließende Becken-, Bauch- oder Brustmassage ist in diesem Spa ebenfalls möglich.

Ausbildung zum Vaginal Steam Faciliator

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema zu befassen. Ich persönlich liebe Fort- und Weiterbildungen in Bereichen, die mich faszinieren! Solltest du ähnlich gestrickt sein, kannst du dich auf folgender Seite mit der Ausbildung befassen: https://steamychick.institute

Mehr als ein Trend - darum macht man Yoni Steaming

Vermutlich wirst du dir mittlerweile die Frage gestellt haben, warum man diese Behandlung praktiziert. Vorne weg kann ich dir schon verraten: es ist sehr viel mehr als ein Trend! Denn dieser "Trend" blickt auf eine Jahrhunderte alte Tradition in mehr als nur einer Kultur zurück.
Ich persönlich sehe darin ein wunderschönes Ritual zur Wertschätzung der Weiblichkeit und des weiblichen Kraftzentrums.

Wirkung von Wasserdampf Behandlungen

Auch wenn die Wirkungen des vaginalen Dampfbades wissenschaftlich nicht bewiesen sind, bin ich davon überzeugt, dass es für uns Frauen eine wahre Bereicherung sein kann. Ich meine wann sonst beschäftigt man sich so absichtslos, liebevolle und fürsorglich mit dem weiblichen Schoß? Es bietet einen heilsamen Raum für unsere Weiblichkeit. Aber nicht nur das!

  1. Lindert Menstruationsbeschwerden und Krämpfe

    Unter richtiger Anwendung kann eine Wirkung die Linderung von PMS- und Menstruationsbeschwerden sein.

  2. Schenkt Entspannung
    Bestimmte Kräuter-Zusammensetzungen können dir innere und äußere Relaxation verleihen.

  3. Reinigung der Gebärmutter
    Die aufsteigenden Dämpfe können deine Vagina, deine Vulva und deine Gebärmutter reinigen und auf verschiedenen Ebenen heilsam sein.

  4. Stärkung und Balance
    Sie können deine Zyklen in Balance bringen und deine Gebärmutter stärken.

  5. Gesteigerte Libido
    Die Dämpfe können zudem das Lustempfinden steigern.

Yoni Steaming Erfahrungen

Frauen konnten damit ihre PMS Beschwerden lindern bis beseitigen, was im übrigen auch für menstruelle Beschwerden gilt. Andere Frauen berichten von einer tiefen Zufriedenheit in ihrem Körper, von wiederkehrenden Lustgefühlen, Ausgeglichenheit und einer gesteigerten Selbstannahme.

Einige Erfahrungsberichte kannst du dir hier durchlesen.

Was passiert bei einem Vaginal Dampfbad?

Der Gedanke hinter dem Steaming ist, das die Wärme und die in den Dämpfen enthaltenen Kräutermischungen hoch in die Schleimhäute wandern und von dort aus in die Blutlaufbahn gelangen. Genau genommen kommen die heilsamen Dämpfe an Orte im Körper, wo man sonst niemals hinkommen würde.

Wie oft sollte man Yoni Steaming praktizieren?

Je nachdem, ob du es zur emotionalen Begleitung oder zur Linderung von körperlichen Beschwerden praktizierst, soll man sich das Steaming 1x in der Woche bis 1x im Monat schenken. Erkundige dich am besten vorher bei einer Expertin, welche Häufigkeit dir empfohlen wird.

Was gibt es zu beachten?

Bevor du mit dem ersten Verwöhn-Ritus für die Göttin in dir beginnst, gilt es noch ein paar Dinge zu beachten. Denn es sollte nicht während der Schwangerschaft und Menstruation, unmittelbar nach der Geburt und unter Verwendung der Spirale sowie Piercings praktiziert werden. Bei akuten Infektionen / Erkrankungen und nach Operationen solltest du ebenfalls darauf verzichten.
Außerdem solltest du darauf achten, in welchem Zyklus du dich befindest: während der Menstruationszyklen, also deiner Periode, sollte diese Praxis nicht durchgeführt werden.

Außerdem ist wichtig, das sich der PH Wert deiner Scheide im Normbereich befindet, da es andernfalls zu Irritationen kommen kann. Es ist ratsam vor deinem ersten Steaming mit einem Gynäkologen Rücksprache zu halten.

Weitere Informationen findest du bei Feelgoodlife.ch.

Deine V-Steam Anleitung für zuhause

Wenn du bereits jetzt Lust dazu verspürst, deinen Yoni Wellness Tag zuhause zu genießen, kannst du dich gerne nach folgender Anleitung richten.


Für deine Oase brauchst du:

  • Einen Hocker oder Stuhl, unter dem du deine Schale stellen und dich mit deinem Körper darüber setzen kannst

  • Eine Schale, in der du deine Kräutermischung zubereiten und ziehen lassen kannst

  • Ein angenehm anliegendes Kleid oder einen langen Rock

  • Eine Kräutermischung

Hier kannst du dich schlau machen, welche Kräuter man alles nutzen kann. Im Internet findest du auch bereits fertiggestellte Mischungen. Wenn du möchtest, kann die Mischung auch eine Rezeptur aus dem Ayurveda sein.

Achte vor deiner ersten Praxis darauf, in welchem Zyklus du dich befindest. Ein paar Tage nach der Periode kann Steaming beispielsweise reinigend und wohltuend für den weiblichen Schoß und den Zyklus sein.

Yoni Steaming - 3 Einfache Schritte

  1. Für das Steaming suchst du dir am besten einen ruhigen Ort auf, an dem du ungestört bist. Wenn du möchtest, kannst du dir deine ganz persönliche Wohlfühloase erschaffen. Meiner Meinung nach sollten Kerzen, Räucherstäbchen, schöne Musik und ein abgedunkeltes und warmes Zimmer Teil deines Selflove Steaming Rituals sein.

  2. Bereite deinen Platz vor, an dem du die nächsten 10 bis 30 Minuten verbringen wirst. Gib nun die Kräuter in die Schale und übergieß sie mit warmen bis heißem Wasser. Bevor du die Kräuter übergießt, solltest du unbedingt die Temperatur auf deiner Haut messen, um sicher zu stellen, das sie angenehm und nicht zu heiß ist. Wenn das Wasser zu warm ist, kann es zu ernsthaften Verbrennungen kommen.

  3. Übergieße nun deine Kräuter mit dem Wasser und lass sie ein paar Minuten ziehen, bevor du sie unter den Stuhl stellst. Setz dich anschließend über das Dampfbad, leg dich zurück und genieße die Wärme und deine Zeit für dich. Das Dampfbad ist beendet, wenn die Dämpfe kaum noch spürbar sind. Je nach Temperatur des Wassers kann das unterschiedlich lange dauern. Wenn du möchtest, kannst du in dieser Zeit auch eine Meditation mit einbeziehen.

Tipp: Leg dich im Anschluss an das Dampfbad am besten eingekuschelt auf das Sofa oder ins Bett, damit du dich etwas ausruhen kannst.

Welche Yoni Steaming Kräuter sind die Richtigen?

Wie du sicherlich schon richtig erahnst, gibt es eine Vielzahl an Kräutermischungen. Sie sollen unterschiedliche Wirkungen mit sich bringen und werden je nach Indikation ausgewählt und zusammengestellt. Am besten erkundigst du dich für deine Kräuter bei einer Heilpraktikerin, da diese Praxis in der Medizin keine Anwendung findet.

Woher kommt das Yoni Steaming

Dieses Praxis findet seit Jahrhunderten als heilender Ritus Anwendung in verschiedensten Kulturen der Welt, darunter in Afrika, Südamerika und Asien. In der TCM Tradition und im Yoga sollen Vaginaldämpfbäder ebenfalls ihre Anwendung finden. Die genau Herkunft dieses Rituals ist nicht bekannt.

Yoni Ei & Yoni Steaming

Ich habe mittlerweile Yoni Steaming Öle und die Yoni Ei Praxis zu meinen treuen Begleitern werden lassen. Wie du bereits vielleicht weißt, ist die Yoni Ei Praxis ein seit Jahrtausenden bekannte Praxis zur Stärkung des Beckenbodens und vielem mehr. Es schenkt uns Frauen die Möglichkeit, sich auf völlig neue Weise mit unserem weiblichen Schoß zu verbinden, innere Heilung und Selbstliebe zu erfahren, unsere Lust zu steigern - kurz um: um die Göttin in uns zu erwecken!

Ein für dich passendes Yoni Ei findest du in unserem Shop. Wir haben in unserem Blog außerdem einen Beitrag zum Thema Yoni Ei Anwendung geschrieben. Wenn du dir nicht sicher bist welches Yoni Ei zu dir passt, schau einfach in unserem Beitrag "Yoni Ei - Welcher Stein passt zu mir?" vorbei.

Erwecke die Göttin in dir

Wenn du auf ganzheitlicher Ebene die Frau in dir erleben möchtest, ist die Kombination aus der Yoni Ei Praxis und einem Steaming oder Steaming Ölen sehr ans Herz zu legen. Auch wenn es wissenschaftlich umstritten ist, bietet es uns Frauen endlich die Möglichkeit, sich völlig absichtslos mit unserem inneren Zentrum zu befassen.

Meiner Meinung nach bekommt unser weiblicher Schoß noch viel zu wenig Wertschätzung geschenkt - und das obwohl sie, besonders aus spiritueller Sicht, unser Zentrum, unser heiliger Tempel ist. Sie ist Schönheit, Reinheit, Werden und Vergehen, sie ist ein Garten, beschenkt mit Schönheit und Reichtum. Sie ist der wunderbarste Teil an uns!

Es ist wirklich schwer in Worten zu erklären. Deshalb kann ich uns Frauen von Herzen nahelegen, sich mit ihrem weiblichen Schoß zu befassen. Denn es ist ein wahres Wunderwerk!

Warenkorb
Gratis GoGreen Versand Sicher bezahlen
Warenkorb ansehen
Dein Warenkorb ist leer