• Alle Bestellungen sind Versandkostenfrei
  • Alle Bestellungen sind Versandkostenfrei

Eine Frauenärztin spricht über Yoni Eier und deren Wirkung, Gefahren und Mythen

Ein Interview mit Frauenärztin Dr. med. Zimmermann Picht - Teil 2

Helfen Yoni Eier wirklich, und was bewirken sie? Sind sie gefährlich, was muss man bei der Reinigung beachten? Kann man Yoni Eier mit einer Spirale, oder während der Schwangerschaft tragen und hilft das stärkende Beckenbodentraining bei Inkontinenz? Diese und noch viele weitere, relevanten Fragen beantwortet Frau Dr. med. Zimmernamnn-Picht in unserem Interview rund um das Thema Yoni Eier.

Mir persönlich liegen die Themen Weiblichkeit und Selbstliebe sehr am Herzen, deshalb bieten wir Yoni Eier aus Natursteinen an. Würdest du zunächst etwas zu deren Effektivität auf physiologischer Ebene erzählen? Warum ist eine gestärkte Beckenbodenmuskulatur für Frauen auf ganzheitlicher Ebene so wichtig?

Auf physiologischer Ebene schützt die Beckenbodenmuskulatur uns Frauen vor einer Senkung der Gebärmutter, die bis zu einem Vorfall gehen kann. Mit dem Vorfall der Gebärmutter sind Folgen verbunden, wie zum Beispiel starkes Ziehen im Rücken, Störung der Darmentleerung oder auch ein unwillkürlicher Harnabgang.
Von daher ist es sehr wichtig, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken, um dem vorzubeugen. Der zweite Aspekt, der sich für das Intimleben ergibt, ist, dass es durch die Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur zu einem intensiven Gefühlserleben für beide kommt.

Aus spiritueller Sicht werden Yoni Eier seit Jahrtausenden angewandt, damit Frauen sich mit sich und ihrer Weiblichkeit verbinden können. 
Inwieweit kann ein tägliches Ritual mit dem Tragen eines Yoni Ei die Verbindung zu sich und der eigenen Weiblichkeit fördern?

Ich denke, dass das Tragen der Yoni Eier die Beckenbodenmuskulatur kräftigt, die Durchblutung optimiert und dadurch sicherlich der Frau ein besseres Gefühl für ihre Weiblichkeit schenkt. Durch die verschiedenen Größen der Yoni EIer kann zudem nicht nur das Beckenbodentraining effektiviert werden sondern auch das Erleben des frau Seins auf ganzheitlicher Ebene intensiviert werden.

Glaubst du, dass eine gesunde Beziehung zum eigenen, weiblichen Schoß, zur Yoni, von Bedeutung für eine Frau ist?

Ja, glaube ich schon, dass das von großer Bedeutung ist. Nur, wenn wir ein gutes Körpergefühl und unser Frau Sein entwickeln, wenn wir Liebe zu unserem Körper spüren und entwickeln, können wir letzten endes auch Liebe empfangen und Intimität erfüllt leben und erleben.
Aus dem Grund halte ich es für sehr wichtig, eine gute Beziehung, eine gesunde Beziehung, eine liebevolle Beziehung zu sich selbst und seinem weiblichen Schoß zu entwickeln.

Denkst du, dass eine “gestörte” Beziehung zu sich und dem weiblichen Schoß eine entscheidende Ursache von Totgeburten, Unfruchtbarkeit sowie Ovarial- und Zervixkarzinomen ist?

Aus wissenschaftlichen Aspekten glaube ich, dass die von dir genannten Erkrankungen und auch Schicksale einer Totgeburt oder Unfruchtbarkeit multikausal sind. Da spielen viele Faktoren, auch andere medizinische Faktoren, eine Rolle.
Trotzdem glaube ich generell, dass, wenn man im Einklang mit sich selber ist, sich das immer positiv auf die Gesamtgesundheit auswirkt.

Glaubst du, dass Yoni Eier schädlich für eine Frau sein können? Sind Yoni Eier gefährlich?

Nein, das glaube ich nicht. Ich selbst habe die Yoni Eier ausprobiert und da ist nichts gefährliches.
Es ist sicherlich ratsam, ein geschenkt bekommenes oder käuflich erworbenes Yoni Ei vor der Anwendung unter lauwarmen Wasser abzuspülen, bevor man es einführt. Das Yoni Ei kann über Stunden getragen werden ohne die Sorge zu haben, dass damit eine Scheideninfektion eintritt. Nach der Yoni Ei Anwendung löst man die Rückholbändchen, spült alles unter lauwarmen Wasser, lässt es auf dem Handtuch trocken und kann es dann wieder verwenden.
Generell halte ich es dennoch für wichtig, dass eine Frau ihre Scheide kennt und darauf achtet, einen sauren Scheiden pH-Wert, von ca. 4,3 zu haben. Beispielsweise kann der pH-Wert mittels Teststreifen kontrolliert werden. Je nach Wert kann durch das Einführen von Milchsäurebakterien der Scheiden pH-Wert wieder hergestellt werden.
Bei einem gesunden Milieu und einer gesunden Scheide kann das Yoni Ei definitiv nicht schädlich für die Scheide sein.

Also glaubst du auch nicht, dass schädliche Bakterien über das Ei in die Yoni eingeführt werden können?

Nein. Wenn ich das Yoni Ei unter lauwarmen Wasser abspüle und es auschließlich für mich bestimmt ist und auch nur von mir angewandt, und nicht beispielsweise mit der besten Freundin geteilt wird, dann halte ich das absolut nicht für gefährlich, nein.

Es kursiert die Behauptung, dass durch die poröse Eigenschaft der Steine die Möglichkeit besteht, dass in das Ei Bakterien hinein gelangen, die dann Infektionen hervorrufen können, weswegen Yoni Eier richtig desinfiziert werden müssen. Was hältst du davon?

Wie bereits gesagt, glaube ich, dass überhaupt kein Grund zur Sorge besteht, wenn man das Yoni Ei richtig unter lauwarmen Wasser säubert, ausschließlich persönlich anwendet und man eine gesunde Scheide hat. Ich kann durch das Yoni Ei selber keine Infektionen herbeiführen. Es sei denn, ich lasse das Ei in einer dreckigen Umgebung liegen, wo Tiere etc. herum krabbeln. Wenn ich das Ei unter den Umständen anschließend einführe, ist eine Scheideninfektion eine logisch Konseuquenz.

Zunehmend mehr Frauen entscheiden sich bei der Verhütung für das Einsetzen einer Spirale. Denkst du, dass da Einschränkungen vorliegen, wenn man das Yoni Ei anwenden möchte?

Nein, eine Spirale ist keine Einschränkung. Es gibt verschiedene Spiralen Formen, dazu zählen die Kupfer- und die Hormonspirale, bei denen es keine Wechselwirkungen mit dem Yoni Ei geben wird. Die Sorge, die Spirale, beim heraus holen des Yoni Ei, zu lösen oder mit heraus zu ziehen möchte ich an dieser Stelle ebenfalls nehmen. Das kann nicht passieren.

Kann sich das Tragen eines Yoni Ei positiv auf die Fruchtbarkeit einer Frau auswirken?

Nein, ich glaube nicht dass es im Hinblick auf die Fruchtbarkeit etwas bringt. Wenn der Beckenboden nicht kräftig ist, würde das die Fruchtbarkeit nicht schmälern oder umgekehrt. Letzten Endes hängt es von der Menge an Spermien ab, die in die Gebärmutter hinein getragen werden. Deshalb glaube ich nicht, dass es dahingehend die Fruchtbarkeit einer Frau beeinflusst. Allerdings, wenn jemand einen starken Glauben daran hat und sich durch die Yoni Ei Anwendung seine Weiblichkeit gefühlsmäßig verbessert, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass auf dieser spirituellen Ebene jemand davon profitieren wird.
Aus medizinischer Sicht halte ich das für nicht wahrscheinlich.

Können schwangere Frauen innerhalb ihrer Schwangerschaft ein Yoni Ei tragen? Und wie sieht es nach der Schwangerschaft aus?

Medizinisch glaube ich, dass es auch in der Schwangerschaft mögliche wäre, wenn der Scheiden pH in Ordnung ist. Aber da sich sehr viele Frauen Gedanken machen, wenn plötzlich in der Schwangerschaft ein Problem auftritt und sich beispielsweise der Gebärmutterhals lockert, würden sie sich vorwürfe machen, ob sie das durch das Yoni Ei verursacht hätten.
Da man dann keinen Arzt findet, der definitiv sagt, dass das Yoni Ei nicht die Ursache dafür ist, würde ich davon abraten. Auch wenn ich aus medizinischer Sicht glaube, dass man durchaus den Beckenboden auch in dieser Zeit schon kräftigen könnte.
Ich würde allerdings den Vorzug geben, den Beckenboden nach der Geburt und nach Abschluss des Wochenbettes, was sechs bis acht Wochen nach Entbindung sind, mit dem Yoni Ei zu kräftigen.

Glaubst du dass ein Beckenbodentraining eine Inkontinenz schmälern oder gar beseitigen kann?

Ja definitiv. Also jemand, der einen schwachen Beckenboden hat, sollte immer, bevor operative Verfahren angewandt werden, den Beckenboden zunächst konservativ stärken. Da kann das Yoni Ei bei regelmäßiger Anwendung definitiv eine Beitrag zu leisten.

Kann man das Yoni Ei auch über Nacht tragen? Wenn ja, bringt das überhaupt was?

Prinzipiell glaube ich, dass man das Yoni iI über Nacht tragen kann. Die Effektivität halte ich nur bedingt für richtig. Das Yoni Ei wirkt auf physiologischer Ebene am meisten, wenn ich die Beckenbodenmuskulatur anspanne oder aber die Schwerkraft mit einwirken lasse. Das habe ich beim Tragen über Nacht weniger.
In dem Fall wäre es dann mehr der spiritueller Aspekt, aber nicht für die Effektivität auf medizischinerscher Ebene zu sehen.

Wie sieht es im Hinblick auf Schmerzen aus? Sicherlich soll man das Yoni Ei nicht einführen, wenn bereits vor dem Einführen Schmerzen vorliegen. Was ist, wenn Schmerzen während des Tragens auftreten?

Ich denke das Schmerzen prinzipiell immer ein Warnsignal unseres Körpers darstellt, den man ernst nehmen sollte. Schmerzen sollten nicht auftreten, wenn man die Beckenbodenmuskulatur trainiert Wenn also schon das Einführen des Yoni Ei oder das Tragen von ihm zu schmerzen führt, sollte das von ärztlicher Seite untersucht werden. Beispielsweise würde geprüft, ob ein Vaginismus vorliegt, also ein Krampf der Scheidenmuskulatur, dessen Ursache in der Regel auf einer anderen Ebene, und damit wären wir wieder beim ganzheitlichen Aspekt, zu finden ist und einen psychologischen Aspekt darstellt, der zunächst bearbeitet werden sollte, bevor man sich abverlangt ein Yoni Ei unter Schmerzen zu tragen.

Kann man von Tragen des Yoni Ei Muskelkater bekommen?

Ich glaube schon, dass bei Frauen, die einen schwachen Beckenbodenmuskel haben, speziell jetzt bei Entbindungen, oder im Rahmen der Wechseljahre, wo die Beckenbodenmuskeln hormonell bedingt nachlassen, durch das Training und das Tragen Muskelkater auftreten kann.
Das Halten des Yoni Ei strengt die Muskulatur an, weshalb ich glaube, dass dahingehend Muskelkater auftreten kann.
Wenn der Muskelkater auftreten sollte, ist das allerdings nicht schlimm. Es ist im Endeffekt ein Zeichen dafür, das ein Trainingseffekt erzielt wurde.

Wärest du noch einmal so lieb und würdest erzählen, wie du das Yoni Ei optimal reinigen würdest?

Ich würde es nach der Anwendung unter lauwarmen Wasser abspülen, das Rückholbändchen zum Trocknen ebenfalls lösen, alles zum Trocknen auf ein Handtuch legen, danach in eure schöne Verpackung wieder hineinlegen und dann wieder anwenden.

Würdest du sagen, dass Yoni Eier auf ganzheitlicher Ebene gesund sind? Was ist dein Fazit?

Ich denke, dass Yoni Eier von Frauen, die eher einer spirituellen und natürlichen Richtung ausgerichtet sind, und sich auch durch Meditation und Yoga ihrer Weiblichkeit öffnen, im Yoni Ei das schönere Utensil finden werden. Sowohl um für das Beckenbodenmuskulatur trainieren als auch auf ganzheitlicher und spiritueller Ebene.
Für den physiologischen Effekt würde man aus medizinischer Sicht einen Konus empfehlen, der allerdings nicht die spirituellen und ganzheitlichen Aspekte mit der Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur vereinigt, so, wie es das Yoni Ei tut.

Unsere Yoni Ei Sets

Alle Yoni Ei Sets

Weitere Blogartikel

La mer x Natural Self

Wir freuen uns sehr darüber, euch über die Kooperation mit der Firma La mer Cosmetics berichten zu dürfen. Um das 40-jährige Jubiläum von La mer zu zelebrieren, haben sich La mer und Natural Self zusammengetan...

Jade Roller und Gua Sha Welcher Stein passt zu mir

Rosenquarz oder Jade Roller? Mittlerweile gibt es zahlreiche Edelstein Roller und Gua Sha Steine, wie soll man da den passenden Stein für seine Haut finden? Hier erfährst du welches Material das richtige für dich ist.

Beckenboden trainieren - Informationen und Übungen bei Blasenschwäche

Fragst du dich, warum es wichtig für Frauen ist, dass sie ihren Beckenboden trainieren? Wenn ja möchte ich dich von Herzen für die nächsten paar Minuten dazu einladen, es dir gemütlich zu machen und den Artikel in aller Ruhe zu lesen.

Yoni Ei Übungen - Beckenboden Übungen für dein Yoni Training

Du hast das wunderschöne Yoni Ei ausgewählt, weißt aber nicht so recht, wie du das Yoni Ei benutzen sollst? Dann möchte ich dich von Herzen einladen, dir die nächsten paar Minuten Zeit zu nehmen und dich von den folgenden Übungen inspirieren zu lassen.

Richtig meditieren - Meditation für Anfänger

Ich weiß noch zu gut, wie schwer mir der Einstieg in die Meditation fiel. Noch heute gibt es Tage, an denen es mir besonders schwer fällt. In diesem Beitrag möchte ich dir ein paar Tipps für Anfänger mit auf den Weg geben.

Yoni Ei reinigen - so pflegst du deine Yoni Eggs

Du hast bereits ein Yoni Ei gekauft und fragst dich nun, wie du das Yoni Ei reinigen kannst? Dann freu dich auf die kommenden Zeilen, denn ich werde dir verraten, wie du dein Yoni Ei pflegen kannst. Außerdem weitere Tipps für eine wohltuende und ganzheitliche Yoni Praxis

Yoni Eier - Im Interview mit Frauenärztin Dr. med. Zimmermann-Picht

Helfen Yoni Eier wirklich, und was bewirken sie? Sind sie gefährlich, was muss man bei der Reinigung beachten? Im zweiten Teil des Interviews erklärt Frau Dr. Med. Zimmermann-Picht wie sie das Thema Yoni Ei wahrnimmt und welche Dinge zu beachten sind.

Weiblichkeit leben - Ein Interview mit der Frauenärztin Dr. med. Zimmermann Picht

In dem ersten Teil des Interviews mit Dr. Med. Zimmermann-Picht unterhalten wir uns über das Thema Weiblichkeit und welche Einblicke eine Frauenärztin in dieses Thema schenken kann.