Der sinnlich zarte Rosenquarz erfreut sich seit langem großer Beliebtheit. Er sieht nicht nur wunderschön aus, sondern soll auch wohltuende Wirkungen auf Körper, Geist und Seele haben. Nicht grundlos findet der Rosenquarz in verschiedensten Bereichen als Schmuckstein, Edelstein und Gesichtsmassage Tool seine Anwendung. Offensichtlich werden diesem Schmuckstein große Kräfte nachgesagt - ob das begründet ist? Was hinter diesem geheimnisvollen Rosenquarz steckt, verraten wir dir! Mach es dir gerne gemütlich, schnapp dir eine Tasse Tee und tauch mit uns in die wundersame Welt der Quarze und Edelsteine ein.
Rosenquarz: Seine Bedeutung und Herkunft
Bei dem Rosenquarz handelt es sich um einen Edelstein, der aus der Familie der Quarze kommt. Den Namen verdankt er seiner sanften, rosa Färbung die vielfältig und verschieden intensiv auftreten kann. Gemeinsam mit diesem Alleinstellungsmerkmal und seiner Abstammung (Familie der Quarze) wurde ihm der Name Rosenquarz verliehen. Andere bezeichnen ihn auch als Stein der Liebe, rosa Edelstein, Liebesstein oder Herzensöffner, denn er soll das Herz für die Liebe empfänglich machen und Heilung schenken können. Zeitgleich steht der rosa Stein für das Sinnbild des Weiblichen, weswegen er von zahlreichen Menschen für die Yoni Ei Praxis genutzt wird.
Vorzufinden ist der sinnliche Edelstein in vielen Ländern der Welt, auch bei uns in Deutschland. In Ländern wie Österreich, den USA, Madagaskar, Finnland, England, Irland, Indien, Tschechien und Brasilien kommt der geheimnisvolle Stein besonders häufig vor.
Auf den ersten Blick wirst du den Rosenquarz nicht sehen können, da er in Pegmatiten, sog. magmatischen Gestein, vorzufinden ist. Magmatisches Gestein ist flüssiges Gestein (Magma), das unter niedrigsten Temperaturen eingefroren und so zu Gestein geworden ist. Darüber hinaus findet man ihn in warm feuchten Quarzgängen, die auch hydrothermale Quarzgänge genannt werden.
Rosenquarz und seine Eigenschaften
Der Rosenquarz ist ein sehr faszinierender Edelstein, der alleine schon wegen seines facettenreichen Erscheinungsbild viel Bewunderung geschenkt bekommt. Vielleicht ist dir bereits aufgefallen, dass seine Farbe von einem sanften, rosa Hauch bis hin zur kräftigen rosa Farbe variieren kann. Allerdings haben diese Edelsteine noch weitere Eigenschaften, die sie so faszinierend machen.
Die Struktur des Rosenquarzes kann von einem trüben, milchigen, bis hin zu einem ganz klaren Erscheinungsbild reichen. Die Quarzstruktur kann besonders gut unter Einfall von Licht begutachtet werden. Je nach Intensität der Strahlung und der Farbe des Edelstein wirst du weit ins Innere seines Herzens blicken können. Das Innere des kristallklaren Rosenquarzes, der sog. Rosa Quarz, kann auch ohne Lichteinfall problemlos bewundert werden. Der Rosa Quarz kommt äußerst selten vor und ist entsprechend wertvoll.
Die Farbe verdankt der Rosenquarz verschiedenen Elementen, die in ihm vorzufinden sind. Darunter fallen Mangan, Titan, Aluminium und Phosphor. Mit einer sog. Mohshärte von 7 kann man den schönen Rosenquarz als hartes Mineral bezeichnen. Die Mohshärte ist eine Einheit, die zur Bestimmung der Härte von Mineralien verwendet wird. Sie geht von 1 bis 10, wobei 1 ein sehr weiches und 10 ein sehr hartes Mineral definiert. Mit einer Dichte von 2,65 g/cm² gehört der Rosenquarz zu den normalgewichtigen Mineralien. Die Dichte beschreibt das Gewicht eines Materials in Relation von dem Eigengewicht des Materials zum gleich schweren Wasservolumen.
Bei dem Rosenquarz kann es gelegentlich, je nach Intensität der Farbe, zu einer Verwechslung mit dem Bergkristall kommen. Die Farbgebung des Rosenquarzes kann sehr dezent sein, wodurch auf den ersten Blick eine leichte Verwechslung möglich ist. Wenn du einen Bergkristall neben deinen Rosenquarz hältst, wirst du den Unterschied erkennen können. Optional kannst du ihn auch gerne ins Licht halten, um die rosa Eigenschaft des Quarz zu erkennen.
Rosenquarz Entstehung
Damit sich der wunderschöne Stein mit seiner rosa Färbung in der Natur bilden kann, werden unter anderem wässrige Lösungen mit Aluminium und Phosphor benötigt. Das magmatische Gestein ist für die Entstehung des Steins ebenfalls von Bedeutung. Edelsteine entstehen in unserer Natur dank verschiedener Mineralien. Sie sind im Magma vom Inneren der Erde enthalten. Steigt das Magma aus dem Inneren der Erde auf und kühlt ab, entsteht im Inneren ein sehr hoher Druck. Dieser Druck führt zur Vereinigung kleinster Atome, aus denen sich verschiedenste Kristalle bilden.
Rosenquarz in der Antike
Ebenso faszinierend wie die Entstehung von Rosenquarz ist seine Geschichte. Bereits in der Antike fand Rosenquarz Schmuck große Begeisterung bei zahlreichen Frauen. Einer griechischen Mythologie zu Folge soll der Rosenquarz ein Geschenk Amors an die Menschen gewesen sein, um das Herz für die Liebe zu Öffnen und Menschen die Liebe ins Leben zu bringen. Römischen Sagen nach sollte der Edelstein die Fruchtbarkeit einer Frau unterstützen. Diese Sage zieht sich bis heute hin durch.
Bedeutung von Rosenquarz in der Meditation
Wie du es dir vielleicht bereits denken kannst, ist der Rosenquarz dem Herzchakra zugeordnet. Das Herzchakra ist das vierte der sieben Hauptchakren und wird auf Sanskrit Anahata Chakra genannt. Es befindet sich dort, wo dein Herz liegt. Das Herzchakra steht für Vertrauen und Hingabe, die universelle Liebe und innere Heilung.
Der Rosenquarz soll die Qualitäten des Anahata Chakra stärken. Wenn du dieses Chakra in deiner Meditation unterstützen möchtest, kann der Rosenquarz eine wunderbare Wahl zur Stärkung sein. Eine meditative Praxis mit dem Rosenquarz Yoni Ei kann ebenfalls eine wunderschöne, sinnliche und heilsame Erfahrung mit sich bringen.
Wenn du mit Rosenquarz Kristallen während deiner meditativen Praxis arbeiten möchtest, solltest du sie regelmäßig ent- und wieder aufladen. Man sagt, dass er die Kraft habe, jede Form von Energie in sich aufzunehmen. Um nicht zu viel Energie und ggf. negative Kräfte im Stein einzuschließen, sollte er regelmäßig unter kalten Wasserstrahlen entladen werden. Um seine Energie wieder aufzuladen, kannst du ihn in eine Amethyst Druse legen und / oder bei Vollmond im Mondlicht baden lassen.
Bedeutung von Rosenquarz für Frauen
Wissenschaftlich ist die Wirkung des Rosenquarz nicht belegt, aber wie heißt es doch so schön: “Glauben versetzt Berge”. Demnach bietet der Rosenquarz aus esoterischer Sicht einen bereichernden Edelstein zur Stärkung weiblicher Qualitäten. Befasst man sich mit seiner weiblichen Essenz und damit einhergehende Gefühle bewusst wahrnimmt, kann Rosenquarz ein sehr wertvoller Begleiter sein.
Gerade in Zeiten sozialer Medien sind ein gesundes Selbstwertgefühl und Selbstliebe bei zahlreichen Menschen stark ins Wanken geraten. An ihrer Stelle hat sich bei Vielen ein falsches Selbstbild inszeniert, das aufgelöst werden darf.
Rosenquarz Bedeutung in der Yoni Ei Praxis
Auf dem Weg zur Selbstliebe und Selbstfürsorge kann das Rosenquarz Yoni Ei Saira eine wunderbare Begleiterin sein. Durch ihre sanftmütige Art und die sinnliche Yoni Praxis möchte sie deine Wünsche der Selbstannahme erfüllen, eine erhöhte körperliche Sensibilität / Empfindsamkeit verleihen und dich in die sanften Weiten deiner weiblichen Essenz begleiten.
Seine Wirkung auf die Seele
Darüber hinaus werden ihm eine Vielzahl an Wirkungen auf die Psyche und das seelische Wohlbefinden nachgesagt. So soll er Liebeskummer, Heimweh und Angstzustände lindern, Hilfsbereitschaft, Sensibilität und Empfindsamkeit zu anderen Menschen erhöhen, Freunde und Menschen näher bringen, Gefühle intensivieren, Schutz schenken können und Seele und Herz für die Liebe öffnen können. Manche sagen dem Stein die Wirkung nach, dass er Erfüllung ins Liebesleben und Romantik in die Beziehung bringen soll.
Rosenquarz Wirkung auf Körper
Auf körperlicher Ebene soll der Rosenquarz Schmerzen lindern, die Fruchtbarkeit steigern, und Herzinfarkte, Thrombosen und Bluterkrankungen präventiv vorbeugen und bei Schlafstörungen helfen können. Hierfür soll es helfen, den Rosenquarz zum Schlafengehen unter das Kopfkissen zu legen.
Viele bezeichnen den Rosenquarz als Edelstein, der anstelle eines Heilmittel genutzt werden kann. Bitte beachte, das es sich bei keiner der nachgesagten Wirkungen um von der Wissenschaft belegte Fakten handelt.
Wie kann ich einen Rosenquarz tragen?
Wie du dir vielleicht denken kannst, finden die Rosenquarz Kristalle in diversen Bereichen ihre Anwendung. Der wunderschöne Quarz eignet sich unter anderem, um als Schmuckstück den Körper zu zieren. So kann er dich mit den ihm nachgesagten Qualitäten durch den Tag begleiten. Hierfür bieten sich vor allem Rosenquarz Ohrringe, Ringe, Armbänder und Meditationsketten an. Als Anhänger einer Halskette können Rosenquarze ebenfalls wunderbar zur Geltung kommen. Bei unseren Natural Self Rosenquarz Ohrringen sind Klea und Aurelia vielversprechende Begleiterinnen für den Tag.
Unsere Edelstein Ohrringe findest du übrigens hier.
Darüber hinaus ist der Rosenquarz eine wunderschöne Wahl für die sinnliche Yoni Ei Praxis. Übrigens: du kannst das Yoni Ei auch unter deinem Kopfkissen platzieren, bevor du dich schlafen legst - so platziert soll er Schlafstörungen positiv entgegenwirken können.
Weitere Anwendungsmöglichkeiten
Dieser wunderhübsche Kristall ist nicht nur optisch ein vielversprechender Begleiter: Auf der Haut angewendet soll Rosenquarz eine straffende Wirkung mit sich bringen und die hauteigene Schutzfunktionen stärken. Solltest du diese Wirkungen in deiner täglichen Pflegeroutine haben wollen, würde sich hier der Rosenquarz Gua Sha oder das Rosenquarz Roller Set anbieten. Eine sanft kühlende Rosenquarz Augenmaske kann im Verlauf eines Tages ebenfalls sehr wohltuend und vitalisierend sein.
Wenn du dir unschlüssig bist, welchen Rosenquarz Begleiter du in deinem Leben wünschst, kannst du sehr gerne unser Rosenquarz Sortiment durchstöbern - dort findest du all unsere Rosenquarz Produkte.
Welche Formen dieser Edelsteine gibt es?
Bei Rosenquarzkristallen wirst du, wie bei allen anderen Edelsteinen auch, eine Vielzahl an Formen finden. Wenn du z.B. unsere Klea - Rosenquarz Ohrringe mit dem Damayanti Armband und dem Rosenquarz Gua Sha vergleichst, wirst du drei gänzlich verschiedene Formen vorfinden. Bei den Klea Ohrringen handelt es sich um unbehandelten Rosenquarz, womit sie auch ihr einzigartiges Erscheinungsbild verliehen bekommen.
Rosenquarz Perlen sowie der Rosenquarz Gua Sha werden in ihre Form geschliffen. Von den nachgesagten Wirkungen her stehen sich die verschiedenen Formen allerdings in nichts nach.
Unserer Meinung nach hat jedes aus Rosenquarz bestehende Produkt einen wunderschönen und eigenen Charm. Was sie auch so unwiderstehlich werden lässt! Wenn du irgendwelche Fragen zu einer unserer Rosenquarz Produkte hast, stehen wir dir sehr gerne jederzeit zur Verfügung. Solltest du Wünsche für ein Rosenquarz Produkt haben, kannst du uns das ebenfalls sehr gerne wissen lassen.
Wir wünschen dir viel Freude mit deinem sanftmütigen Begleiter aus Rosenquarz - er ist wirklich ein ganz besonderer und faszinierender Edelstein.