Cookies erlauben?

Wir verwenden Cookies um dir personalisierte Inhalte anzeigen zu können. Dadurch können wir sicherstellen, dass du von einem optimalen Einkaufserlebnis profitierst. Wenn du "Alle akzeptieren" klickst, können wir dir für dich passende Angebote zeigen. Die Daten werden weiterhin genutzt um Erkenntnisse über Zielgruppen zu gewinnen und zur Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Alle akzeptieren
Nur Erforderliche
PLANT-MY-TREE© Klimaschutzpartner
4,9/5 - 2,7k Bewertungen
Fair Trade Minerals & Gems Mitglied
Kostenloser GoGreen Versand ab 50€
Warenkorb $0.00 0
Der Amethyst und seine Wirkung
Bereits die alten Griechen wurden von der magischen Anziehungskraft des Amethysten in den Bann gezogen. Mit seinem starken Violett und den zahlreichen positiven Eigenschaften hat sich dieser Kristall zu einem der beliebtesten Heilsteine entwickelt. Ob für Meditation, zur Förderung von Klarheit oder einfach als schillernder Schmuckstein – der Amethyst ist vor allem eins: vielseitig! Lerne auch du den Amethyst in diesem Artikel kennen!

Welche Eigenschaften hat der Amethyst?

Die Chancen stehen gut, dass du bereits vom Amethyst gehört hast oder einen dieser Heilsteine sogar besitzt. Der violette Edelstein ist nicht nur etwas für das Auge, sondern begeistert mit vielen Eigenschaften, die ihn zu einer ansprechenden Option für viele (spirituelle) Menschen macht. Hier findest du einen Überblick über die wichtigsten Eigenschaften des Amethyst.

Die wichtigsten Eigenschaften des Amethyst im Überblick:

  • Stammt vom Griechischen Namen "ἀμέθυστος (amethystos)" (dt. "dem Rausche entgegenwirkend")

  • Gehört zu der Familie der Quarze

  • Ist eine Varietät des Minerals Siliziumdioxid

  • In verschiedenen violetten Farbtönen zu finden

  • Ist dem Kronenchakra (Sahasrara) zuzuordnen

  • Wird diverse Eigenschaften nachgesagt, wie Klarheit des Geistes

  • Gilt als Schutzstein gegen negative Energien

Amethyst Wirkung: Diese Wirkung wird dem Amethyst nachgesagt

Wie bereits erwähnt ist der Amethyst einer der vielseitigsten Edelsteine, dem diverse Wirkungen nachgesagt werden. Hier möchten wir dir eine Übersicht geben:

Amethyst bietet Gelassenheit

Amethyst strahlt eine beruhigende Energie aus, die dir helfen soll, dich zu entspannen und zu relaxen. Heilsteine wie diese sollen den Körper beruhigen sowie nervöse Anspannung und Unruhe reduzieren.

Heilstein entgiftet den Körper

Aufgrund seiner reinigenden Fähigkeiten ist eine der führenden Vorteile des Amethysts die Entgiftung. Er soll die Reinigung des Körpers von innen nach außen fördern und dich unterstützen, um diverse Toxine aus deinem Körper zu bewegen. Zudem soll er nicht nur den Körper und Geist entgiften, sondern zugleich das Umfeld, sodass wir dir empfehlen den Stein an einem Ort aufzuheben, an dem du viel Zeit verbringst.

Weitere Wirkung: Amethyst reduziert Kopfschmerzen

Heilsteine wie der Maraba Amethyst oder der Kap Amethyst sollen bei der Schmerzlinderung , insbesondere bei Kopfschmerzen helfen. Dies liegt ebenfalls an der beruhigenden Energie, welche dieser Stein verbreitet. Um dies effektiv durchzuführen, wird geraten, die geschliffene Seite des Steins auf die betroffene Stelle zu legen.

Schließe nun deine Augen und spüre die Energie, die vom Stein austritt. Besonders effektiv ist es, wenn du zugleich deine Heilung visualisierst. Stelle dir zum Beispiel vor, wie der Schmerz in Form eines schwarzen Qualms durch deine Nasenlöcher oder deinem Mund austritt und du helles Licht einatmest.

Hilft gegen Stress und schenkt Harmonie

Die beruhigende Energie des Amethysts sollen den Geist und die Emotionen ins Gleichgewicht bringen und Angst, Wut, Traurigkeit und Angst reduzieren. Dies ist eine der wertvollsten Eigenschaften des Heilsteins.

Befindest du dich zum Beispiel gerade in einer stressigen Prüfungsphase oder hast ein unangenehmes Gespräch mit deinem Boss oder Partner, dann kann dieser Stein als “Begleiter” in deinen Alltag implementiert werden. Sei es als Schmuckstück oder als roher Edelstein, platziere ihn in deiner Nähe und lasse dich von seiner Ruhe und Gelassenheit anstecken.

Du kannst Amethyste auch verwenden, um dir in Zeiten, in denen du spürst, dass dein Leben außer Kontrolle geraten ist, ihn tragen um deine Emotionen leichter zu bewältigen. Um die Amethyst Wirkung gegen Stress zu verwenden, kannst du einen geschliffenen Amethyst in der Hand halten oder mit ihm auf deinem Herzchakra meditieren.

Amethyst verbessert die geistige Konzentration und fördert neue Ideen

Der Amethyst ist erstaunlich, weil er den Geist entweder beruhigen oder anregen soll, je nachdem, was im Moment benötigt wird. Es ist nicht notwendig, mehrere Kristalle mit sich zu tragen - alles, was du brauchst, ist ein Amethyst, um den emotionalen Zustand zu erreichen, den du möchtest.

Ihm wird ebenfalls nachgesagt, zerstreute Gedanken zu ordnen und Konzentration zu finden, was wiederum das Gedächtnis verbessert. Wir beginnen, Einsichten zu erhalten, die wir mit einem überarbeiteten, trüben Verstand nicht hätten. Die Belohnung sind frische und kreative Ideen!

Der Heilstein verbessert die Entscheidungsfindung

Manchmal stehen wir einfach zwischen zwei Stühlen, doch uns fehlt die Klarheit eine (gute) Entscheidung zu treffen. Da der Amethyst innere Ruhe verbreiten soll, kann er auch helfen einen Moment innezuhalten und wirklich in sich hineinzuhören. Was sagt das Herz? Was sagt der Kopf? Wie fühlt sich die Entscheidung an? 

Oft wissen wir ganz genau, was gut für uns ist und was wir möchten, doch sei es durch die Meinungen anderer Menschen oder gesellschaftlichen Druck, wird unsere innere Stimme immer leiser - dies erschwert die Entscheidungsfindung.

Wenn auch du Probleme hast Entscheidungen zu treffen oder deine Intuition wiederfinden möchtest, dann ist dieser Edelstein eine tolle Unterstützung auf deinem Weg. Vor allem während der Meditation, sei es als Kette um deinen Hals oder auch in deinen Händen, setze die Intention der Klarheit und die Sterne stehen gut, dass du diese finden wirst - gibt dir nur Zeit!

Beruhigt Psyche und unterstützt Schlaf

Da dieser Heilstein den Geist so effektiv beruhigen soll, ist er ein wunderbares Werkzeug. Lege ihn neben dein Bett oder unter dein Kissen, wenn du an Schlaflosigkeit leidest. Als Bonus soll der Edelstein uns auch, an unsere Träume erinnern und Albträume fernhalten. Ihm wird zudem nachgesagt die Psyche zu beruhigen und so den Schlaf ganz natürlich einzuleiten.

Amethyst hilft bei der Zielsetzung

Die Klarheit des Denkens, die der Amethyst uns verleihen soll, ist der Katalysator für die meisten seiner mentalen Vorteile - dazu gehört auch die Unterstützung bei der Zielsetzung! Mit einem klaren Verstand, der auf unsere Intuition abgestimmt ist, können uns diese Edelsteine dazu motivieren, realistische Ziele zu setzen und zu erreichen.

Mit Hilfe des Amethysts denken wir kreativer über unsere Ziele nach und können in diesem Prozess die Weisheit unserem höheren Selbst einfließen lassen, was uns dazu bringt, mächtige Pläne zur Erreichung unserer Ziele zu erstellen.

Doch wie machen wir das? Halte deinen geschliffenen Heilstein in deiner Hand und definiere eine Intention. Lege ihn nun neben dein Blatt und beginne deine Ziele schriftlich zu sammeln. 

Amethyst Bedeutung: Der Amethyst und seine Bedeutung

Der Amethyst, ein faszinierender Edelstein von tiefer Symbolik, soll nicht nur unseren Geist, sondern zugleich auch den Zugang zu den spirituellen Facetten unseres Lebens öffnen. Seine Bedeutung reicht weit über sein funkelndes Äußeres hinaus und bringt eine tiefe Verbindung zu unserem inneren Selbst zum Vorschein.

Mit inneren Frieden und Harmonie durch das Leben, dank Amethyst

In der Welt der Kristalle gilt der Amethyst als Toröffner für spirituelle Erkenntnisse. Er soll inneren Frieden und Harmonie verbreiten, ob als Schmuck oder als roher Kristall. Seine Energie ermöglicht es uns, einen klaren Zugang zu den verborgenen Tiefen unseres Geistes zu finden. Durch diesen Zugang gewinnen wir die Kraft, nicht nur uns selbst, sondern auch unsere Mitmenschen mit einer spirituellen Klarheit zu betrachten. Es ist, als ob der Amethyst einen Schleier lüftet und uns eine tiefere Wahrnehmung schenkt.

Amethyst Bedeutung: Kraft durch Klarheit

Darüber hinaus ist der Amethyst ein Meister darin, unseren Hang zur Inspiration und Kreativität zu wecken. Im oft hektischen Alltag, in dem Stress und Routine dominieren, gehen diese kostbaren Eigenschaften leicht verloren. Der Amethyst erinnert uns an die kreative Essenz, die in uns schlummert, und ermutigt uns, uns von ihm leiten zu lassen. Die Inspiration, die durch diesen Edelstein fließt, kann transformative Ideen hervorbringen und einen erfrischenden Hauch von Kreativität in unser Leben bringen.

Wenn du dir nicht sicher bist ob der Amethyst zu dir passt, kannst du gleich in unserem Blog Beitrag "Die wichtigsten Edelsteine" weiterlesen. Dort zeigen wir dir die wichtigsten Edelsteine und deren Unterschiede.

Spiritualität und Meditation mit dem Amethyst

Wie bereits erwähnt, ist der Amethyst eine tolle Unterstützung für Meditationen. Je nach deinen Intentionen, kann er dich effektiv dabei unterstützen. Leidest du manchmal am sogenannten "Monkey Mind" (rasenden Gedanken, die du scheinbar nicht stoppen kannst)? Dann kann die beruhigende Eigenschaft dieses Steins dir beim Meditieren weiterhelfen.

Doch nicht nur das, denn der Amethyst, getragen von seiner reinigenden Kraft, ist ein hervorragender Begleiter für Visualisierungsübungen. Während der Meditation unterstützt er unseren Geist dabei, eine klare Vision zu formen. Diese Klarheit ermöglicht es uns, in der Meditation eine Rolle des Beobachters unserer eigenen Gedanken einzunehmen.

Platziert man den Amethyst auf der linken Handoberfläche, so sagt man, kann die spirituellen Energien des Kristalls aufgenommen werden. In diesem Moment der Verbindung wird der Amethyst zu einem kraftvollen Werkzeug, das uns hilft, unser inneres Selbst zu erkunden. Dies gibt Einblick in die Seele und ermöglicht eine tiefere Bindung zur individuellen Spiritualität.

Tipp: In unserem Blog Beitrag "Richtig meditieren" erfährst du Schritt für Schritt wie du mit dem Meditieren anfangen kannst.

Der Amethyst erweist sich als hervorragender Schutzstein, der eine beruhigende, lilafarbene Blase um dich herum schaffen soll. Diese schützende Aura dient als Zufluchtsort, wo du zur Ruhe kommen und authentisch zu dir selbst sein kannst. Vor allem im stressigen Alltag können Amethyste und deren beruhigende Wirkung inneren Frieden schenken und uns so vor Negativität schützen. Stelle dir ein weißes Licht vor, welches dich und deine Seele vor aller Negativität befreit.

Diese "Reinigung" kann uns in stressigen Situationen wieder auf den Boden holen und uns Schutz schenken.

Übrigens: Auch der Amethyst muss mal gereinigt und aufgeladen werden. Wie das genau geht, erfährst du in unserem Blog Beitrag "Edelsteine aufladen".

Natural Self

Ist der Amethyst ein Schutzstein?

Der Amethyst erweist sich als hervorragender Schutzstein, der eine beruhigende, lilafarbene Blase um dich herum schaffen soll. Diese schützende Aura dient als Zufluchtsort, wo du zur Ruhe kommen und authentisch zu dir selbst sein kannst. Vor allem im stressigen Alltag können Amethyste und deren beruhigende Wirkung inneren Frieden schenken und uns so vor Negativität schützen. Stelle dir ein weißes Licht vor, welches dich und deine Seele vor aller Negativität befreit.

Diese "Reinigung" kann uns in stressigen Situationen wieder auf den Boden holen und uns Schutz schenken.

Übrigens: Auch der Amethyst muss mal gereinigt und aufgeladen werden. Wie das genau geht, erfährst du in unserem Blog Beitrag "Edelsteine aufladen".

Celia Kette Amethyst >

Amethyst Schmuck: Der Amethyst als Schmuckstein

Amethyste sind hervorragende Schmucksteine, nicht nur durch das starke Violett der Farbe, sondern zugleich dank der vielen nachgesagten Heilwirkungen.

Edelsteine wie diese haben zwei große Vorteile: Zum einen die ansprechende Optik der Farbe und des Glanzes und zugleich der persönlichen Bindung zur Spiritualität.

Ob Halsketten, Ohrringe oder auch Armbänder - der Amethyst schenkt Farbe, Glanz und einen spirituellen Touch!

In unserer Übersicht zum Amethyst, findest du viele schöne Ketten, Armbänder, Gesichtsroller, Yoni Eier und vieles mehr. Schau einfach mal vorbei!

Welches Sternzeichen passt zum Amethyst?

Als Begleiter der Jungfrau unterstützt der Amethyst dabei, die geistige Klarheit zu schärfen und die Fähigkeit zur effizienten Problemlösung zu intensivieren. Neben der Jungfrau erweisen sich auch die Widder als empfänglich für die balancierenden Energien des Amethysts. Für die impulsiven und kraftvollen Widder soll der Amethyst als stabilisierender Einfluss wirken, der dazu beiträgt, Geduld zu entwickeln und die inneren Kräfte auf eine ausgeglichene Weise zu entfalten.

Meine Erfahrungen mit dem Amethyst

Als jemand, der große Lebensveränderungen in kürzester Zeit durchlebt hat, stieß ich auf den Amethyst, einen Stein, der sich als kraftvoller Begleiter erwies. Seine Fähigkeit, Intuition zu stärken und Negativität abzuwehren, hat mir auf meinem Weg mehr Sicherheit und Schutz gegeben.

In Zeiten von Unsicherheit brachte er innere Stärke und Frieden hervor, ermöglichte mir eine gesunde emotionale Entlastung und verhalf mir, mit Stress umzugehen. Ich bin demnach von den heilenden Wirkungen dieses Steins überzeugt und konnte ihn als meinen “Begleiter” in meinem Alltag implementieren. Durch das Platzieren in meinem Zuhause schuf er eine Atmosphäre des Schutzes vor unerwünschten Energien.

Unabhängig von meiner Lebensphase erwies sich der Amethyst auch als universeller Heiler. Seine Verbindung zum dritten Auge und Kronenchakra hat meine Intuition gestärkt und meine Meditation verbessert. Ich hielt ihn bei meiner täglichen Meditation (manchmal nur ein paar Minuten, bis hin zu 30 Minuten) in meinen Händen und nutze ihn für meine tägliche Intentions-Findung.

Dieser Stein ist für mich zu einem unverzichtbaren Begleiter auf dem Weg zu einem achtsameren Leben geworden.

Warenkorb
Gratis GoGreen Versand Sicher bezahlen
Dir fehlen noch 50.0 für den kostenlosen Versand.
Warenkorb ansehen
Dein Warenkorb ist leer