Cookies erlauben?

Wir verwenden Cookies um dir Personalisierte Inhalte anzeigen zu können. Dadurch können wir sicherstellen, dass du von einem optimalen Einkaufserlebnis profitierst, wenn du online bei uns einkaufst. Wenn du "Alle akzeptieren" klickst, können wir dir für dich passende Angebote zeigen. Die Daten werden weiterhin genutzt um Erkenntnisse über Zielgruppen zu gewinnen und zur Anzeigen- und Inhaltsmessung. Wenn du "Nur erforderliche" auswählst, werden wir nur notwendige Daten sammeln um sicher zu stellen, dass du unseren Shop nutzen kannst. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Alle akzeptieren
Nur Erforderliche
4,9/5 - 1,4k Bewertungen
Fair Trade Minerals & Gems Mitglied
Kostenloser GoGreen Versand
PLANT-MY-TREE© Klimaschutzpartner
Edelsteine und Sehkraft - Wie sich Edelsteine auf Augen und Sehkraft auswirken

Ein Interview mit Optikerin Tanja Horst

Alle, die eine Augenkrankheit oder Sehschwäche haben wissen, wie beeinträchtigend das sein kann. Angefangen damit, dass man nicht alles erkennen kann (je nachdem, ob man Fern- oder Kurzsichtig ist). An Regentagen kann es als Brillenträger*in auch sehr schwierig sein. Davon abgesehen können auch weitaus unangenehmere Begleiterscheinungen bei einer Augenkrankheit auftreten - darunter Schwindel, tränende Augen, Migräne, Unwohlsein und mehr.

Solche und weitere Einschränkungen können einen erheblichen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Selbstsicherheit haben. Deshalb möchten wir diesem Thema in unserem heutigen Interview besonders viel Aufmerksamkeit schenken.

Vor kurzem stolperte ich über die Aussage, dass bestimme Steine, Heilsteine und Edelsteine eine positive Wirkung auf die Augen, Augenleiden und das Sehvermögen haben - neugierig wie ich bin, wollte ich dem nachgehen und bin dabei auf die ganzheitliche Augenoptikermeisterin Tanja Horst aufmerksam geworden.

Seit 2015 ist Tanja Horst stolze Inhaberin des wunderschönen Optikergeschäft Gutes Sehen in Hainburg. Sie sieht ihre Kunden aus einer ganzheitlich Sicht und teilt viele Ansätze, die wir bei Natural Self vertreten. Deshalb freuen wir uns sehr, heute mit ihr über die ganzheitliche Gesundheit unserer Augen, unseres Körpers und die Kräfte der Edelsteine zu sprechen.

Außerdem werden wir gemeinsam mit ihr dem Mythos auf den Grund gehen, ob Heilsteine und Edelsteine Sehkraft positiv beeinflussen können.

Liebe Tanja, vielen herzlichen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst! Zumal ich es sowieso so spannend finde, das du dich als ganzheitlichen Augenoptikermeisterin bezeichnest und deine Kunden*innen auf einer ganzheitlichen Ebene siehst. Aber nun zu der ersten Frage:

In welchem Zusammenhang können Schwindel und Unwohlsein mit unseren Augen oder dem Sehvermögen stehen?

Kopfschmerzen sind oft Verspannungen. Verspannungen kommen von übermäßigen Einflüssen auf den Körper. Sei es psychisch oder physisch. Schwindel kann auch durch unscharfe und ungenaue Wahrnehmung entstehen oder aber auch durch ungleich entstehende Bilder auf der Netzhaut, bezüglich des „rechten- zum linken Auge“. Natürlich liegt es auch am Gleichgewichtssinn oder aber auch an der Flüssigkeitszufuhr.

Allein jetzt erkennt man schon, dass hier „Alles mit Allem“ zusammenhängt.

Spielt die falsche Brille bei solchen Problemen ebenfalls eine Rolle?

Wenn die Sehstärke nicht stimmt und die Brille bzw. die Kontaktlinsen nicht mehr die richtige Korrektur haben, besteht die Möglichkeit eines Zusammenhangs hinsichtlich Schwindel, Übelkeit, Unwohlsein, brennende Augen, gerötete Augen, Ermüdung, Kopfschmerzen und Verspannungen.

Gibt es Personen, die besonders betroffen sind?

Jeder kann betroffen sein. Von Baby bis Kleinkind, über Teenies bis zu den Erwachsenen und Senioren.

Wie kann man die Probleme präventiv vorbeugen und unsere Augen schützen?

Der Körper ist der Spiegel Deiner Seele, daher sollte eine gute Achtsamkeit und ein gutes Gefühl zu sich selbst hergestellt werden. Es gibt Einflüsse im Leben, die geschehen und die kann man nicht wieder rückgängig machen. Manchmal haben wir auch keinen Einfluss darauf, wie unser Körper auf die verschiedensten Dinge reagiert. Trotzdem gibt es tolle Hilfsmittel die dafür sorgen, dass wir besser entspannen können, in unsere Mitte finden und die uns helfen, gut mit uns selbst umzugehen. Hierbei spielen die Ernährung und eine Balance im Leben eine große Rolle.

Hast du schon davon gehört, das sich Edelsteine positiv auf die Augen auswirken können?

Auf jeden Fall helfen uns Steine im allgemeinen und besonders Heilsteine und Edelsteine in jeder Hinsicht. Auch in Bezug auf die Augen können Edelsteine positives bewirken. Wenn wir uns eine warme Kompresse auf unsere geschlossenen Augen auflegen und nur 5 Minuten relaxen, wirkt sich das auf unser komplettes Körpersystem, auf unser Wohlbefinden aus. Auch die Leber wird damit positiv stimuliert, da sie, wie alle anderen Organe und Körperteile auch, mit unseren Augen verbunden sind. Wenn jetzt noch die Kraft der Edelsteine hinzukommen, zu denen wir uns hingezogen fühlen bzw. die für Entspannung und Wohlbefinden sorgen, kann die sich die Wirkung der Anwendung noch intensiver entfalten.

Hast du selber bereits die Erfahrung machen können, das dir Edelsteine helfen?

Oh jaaa…. Meine Erfahrung mit Edelsteinen habe ich bereits mehrfach gemacht. Ob in Bezug auf Entspannung, in Bezug auf geistige & körperliche Gesundheit oder auch in Bezug auf die allgemeine Energie in einem Raum. Es war schon alles an Erfahrung dabei. Und zwar IMMER POSITIV!

Welche Edelsteine eignen sich besonders gut? Wie sieht es mit Bergkristall aus?

Hier kommt es wirklich darauf an, was man damit bezwecken will. Grundsätzlich sind Bergkristalle sehr sehr gut, ja. Aber auch Rosenquarz, Amethyst, Tigerauge und grüne Jade, aber auch der Rauchquarz und der Obsidian sind eine wunderbare Stein Wahl.

Meinst du eine Edelstein Augenmaske kann sich positiv auf das Sehvermögen auswirken?

Die Edelstein-Augenmasken sind so genial, dass ich ein absoluter Fan davon geworden bin. Es vergeht kein Tag und keine Beratung in meinem Geschäft, wo ich nicht die Edelstein Masken erwähne. Meine Kunden nehmen das so gut an und freuen sich über diesen wertvollen Tipp. Diese Masken sind perfekt verarbeitet und passen sich ganz genau den Augen und dem Gesicht an. Ich bin nachhaltig mehr als begeistert.

Ich benutze sehr oft selbst die Edelstein-Augen-Maske mit dem Tigerauge. In Kombination benutze ich dazu oft noch reinstes, ätherisches Öl um gezielt auf die unterschiedlichsten Befindlichkeiten einzugehen.

So wertvoll & großartig!

Wären Edelstein Roller oder Gua Shas ebenfalls eine Hilfestellung?

Der Edelstein Roller und auch der Gua Sha sind beides Utensilien, die ich sehr gerne vor 20 Jahren kennengelernt hätte ;-)

Eine Behandlung mit ihnen helfen ungemein die Haut und die Kollagenfasern straff zu halten, Schwellungen zu reduzieren und die Kontur unseres Gesichtes hervorzuheben. Gleichzeitig verleiht es einen rosigen, strahlenden Teint und die Haut am Hals lässt sich damit hervorragend straffen. Meine persönliche Erfahrung ist sogar, dass sie Schlupflider reduzieren und daher sind diese Produkte auch eine absolute Herzensempfehlung von mir.

Es gibt Menschen mit sehr ausgeprägten Schlupflidern, die dadurch schon im Alltag beim Sehen Einschränkungen erfahren. Hierbei können wir im Vorfeld schon Prävention betreiben und dafür sorgen, dass es garnicht soweit kommt.

Wenn wir ALLE im Alter von 20-25 Jahren mit der Gesichtspflege & Massage mit Edelstein-Gesichtsrollern und Gua Shas begonnen hätten, würden wir deutlich weniger Kosmetikprodukte benutzen, weniger Unterspritzungen vornehmen lassen und uns sogar deutlich weniger chirurgische Eingriffe unterziehen.

Was sollte man bei der Anwendung mit Edelsteinen besonders beachten?

Wenn man Edelsteine in seinen Alltag bezieht, gibt es sehr wenig zu beachten, denn der richtige Edelstein wird den Weg zu Dir finden. Außer dass wir ihn ab und zu mit klarem, lauwarmen Wasser abspülen sollten, gibt es nichts, was man zwingend beachten muss.

Tipp: Um vollständige Heilwirkungen mit Heilsteine und Edelsteine erzielen zu können, sollte man sie regelmäßig aufladen. Du kannst deine Steine beispielsweise zusammen mit Bergkristall oder Amethyst aufladen. Vorher sollten sie aber unbedingt unter Wasser entladen bzw. gereinigt werden. Genaueres findest du in unserem Blogartikel "Rosenquart Aufladen" , wo wir dir alles zum Auf- und Entladen von Edelsteinen erzählen.

Gibt es ein Produkt von Natural Self, das du unseren Leser*innen besonders empfehlen möchtest?

Als ganzheitliche Augenoptikermeisterin, mit dem Ansatz der gesunden Ernährung und Prävention, gibt es natürlich für jeden Bereich, für jeden Klienten, etwas individuelles.

Ich beachte nicht nur die reine Sehstärke, sondern schaue auch auf sehr viele Details bezüglich des Umfeldes, des Körpers, des Geistes & der Seele. Soweit es von meinem Klienten gewünscht, berate ich über die Sehhilfe hinaus. Dazu gehört immer die Ernährung und natürlich gebe ich auch Tipps zur Stressbewältigung. Meine Ausbildung zur Persönlichkeitstrainerin hilft mir dabei sehr. Inzwischen kommen Klienten um sich ganzheitlich beraten zu lassen.

Dazu lasse ich auch immer die Produkte von Natural Self einfließen, denn ich persönlich bin absolut begeistert von jedem einzelnen Produkt. Alles entspricht einer sehr hochwertigen Qualität und die Formen, die Farben, die Haptik, die Verpackung, einfach Alles spiegelt auch meine Firmenphilosophie wider.

Vielen lieben Dank liebe Tanja, das du dir die Zeit für diesen schönen Austausch genommen hast. Ich habe einiges mitnehmen dürfen.

Ich hoffe sehr, das dir das Interview ebenfalls einen schönen Mehrwert bieten durfte und du ein wenig Inspiration zur ganzheitlichen Gesunderhaltung deiner Augen mitnehmen konntest. Dennoch möchte ich dir sehr ans Herz legen, bei Augenkrankheiten, Augenleiden, Entzündungen am Auge, einem beeinträchtigen Augenlicht usw. nicht ausschließlich auf die Wirkungen von Heilsteinen zu setzen, den sie können nicht die Schulmedizin ersetzen. Im Idealfall kannst du dir eine harmonische Kombination aus Schulmedizin und alternativen Ansätzen kreieren.

Gerade wenn dir dein Auge Schwierigkeiten bereitet oder du Augenkrankheiten haben solltest, sollte die fachliche Expertise / Erfahrungen von einem Augenarzt eingeholt werden.

Ich selber habe eine Kurzsichtigkeit und habe mittlerweile einen wunderbaren Weg gefunden, der die Schulmedizin berücksichtig und mir gleichzeitig ermöglicht, die Heilwirkungen von Heilsteinen zu kombinieren. In den praktischen Anwendungen sieht es so aus, das ich meine Augen regelmäßig von einem Arzt kontrollieren lassen. Zeitgleich finden meine Steine auf unterschiedliche Weise ihre Anwendungen in meinem Tag:

Meine regelmäßige Gesichtsmassage mit einem aktuellen Lieblings Stein, dem Aventurin, lasse ich in meine morgendliche und abendliche Gesichtspflege Anwendungen einfließen. Besonders meinen Augen und meiner Kiefermuskulatur tut das besonders gut.

Die Yoni Ei Praxis fließt nahezu täglich mit in meine Yoga Praxis ein und auch hier darf ich auf ganzheitlicher Ebene von den Heilwirkungen dieses Praxis profitieren.

Und natürlich sind da noch meine über alles geliebten, wohltuenden Oasen im Verlauf eines Tages, wo mir das Auflegen unserer Edelstein Augenmaske neue Vitalität schenkt und besonders meinen Augen guttut. Schließlich sitze ich nahezu den ganzem Tag am PC vor dem Bildschirm - für meine Augen sind das sehr strapazierenden Erfahrungen, weswegen ich umso mehr auf meine Augen achten und ihnen Schutz schenken will.

Alles in allem bin ich, nochmal mehr nach dem wunderschönen Interview, überzeugt davon, das Edelsteine eine besondere Heilwirkung auf unser gesamtes System, physisch wie seelisch, haben können. Ich möchte die Anwendungen von Edelsteinen in keinem fall missen, denn sie tun mir, tun meinen Augen einfach gut. :-)

Solltest du irgendwelche Fragen zu diesem Thema, oder einem anderen Bereich, haben, kannst du dich jederzeit von Herzen gerne an uns wenden!

Warenkorb
Gratis GoGreen Versand Sicher bezahlen
Warenkorb ansehen
Dein Warenkorb ist leer