Cookies erlauben?

Wir verwenden Cookies um dir personalisierte Inhalte anzeigen zu können. Dadurch können wir sicherstellen, dass du von einem optimalen Einkaufserlebnis profitierst. Wenn du "Alle akzeptieren" klickst, können wir dir für dich passende Angebote zeigen. Die Daten werden weiterhin genutzt um Erkenntnisse über Zielgruppen zu gewinnen und zur Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Alle akzeptieren
Nur Erforderliche
4,9/5 - 2k Bewertungen
Fair Trade Minerals & Gems Mitglied
Kostenloser GoGreen Versand ab 50€
PLANT-MY-TREE© Klimaschutzpartner
Geburtsstein Bedeutung und Wirkung
Weißt du eigentlich, warum es Geburtssteine gibt? Oder welcher Geburtsstein deinem Monat zugehörig ist? Wenn du beides bereits weißt, weißt du dann auch, welche Bedeutung die jeweiligen Edelsteine bergen?

Die Entstehung der Geburtssteine führt ins Mittelalter zurück. Bereits dort glaubten Menschen an die Bedeutung, Wirkung und Geheimnisse von Edelsteinen, sogenannte Heilsteine. Mit ihnen verband man die Eigenschaften Schutz und man glaubte an ihre heilende Wirkung. Im Laufe der Geschichte fertigte die Menschheit stilvollen Schmuck aus ihnen, um die Energie und Qualitäten der Steine auf elegante Weise bei sich zu haben.

Historische Überlieferungen lassen vermuten, dass man bereits im ersten Jahrhundert Edelsteine den Tierkreiszeichen zugeordnet hat. Geburtssteine selbst sollen allerdings erst mit der Entstehung des gregorianischen Kalenders und seinen 12 Monaten entstanden sein.

Geburtsstein Bedeutung: Die 12 Monatssteine und ihre Wirkung

Der Geburtsstein ist ein besonderes Juwel, denn er gehört einem Monat an. Man nimmt an, dass sich dieser Edelstein wohltuend auf den Träger auswirkt. Vorausgesetzt, man wurde im jeweiligen Monat geboren oder hat eine besondere Verbindung zum Monatsstein. Ist dem so, ist dieser Edelstein dein ganz persönlicher Edelstein, ein Glücksbringer auf Lebenszeit. Außerdem sollen Geburtssteine ihrem zugehörigen Sternzeichen und Träger

  • Glück im Leben schenken

  • Wohlbefinden und Gesundheit verleihen

  • Persönlichkeitsstärken bekräftigen und -schwächen ausgleichen

Wie so häufig, gibt es verschiedene Quellen, die den Monaten teils verschiedene Edelsteine zuschreiben. Einige Edelsteine wurden mit der Zeit durch Moderne und Schönere ersetzt.

Im Folgenden werde ich dir unsere zwölf liebsten Geburtssteine vorstellen. Denn stilvoller Geburtsstein Schmuck, der den Monatsstein deines Herzensmenschen trägt, ist ein sehr besonderes Geschenk.

Was ist mein Geburtsstein?

Auf einen Blick

Im folgenden erhältst du einen Einblick in die nachgesagte Wirkung der schimmernden Geburtssteinen.

Januar Roter Jaspis

Geburtsstein Januar Obsidian und Jaspis Natural Self
  • Wärmendes, tiefes Rot
  • Stein der Harmonie und Zufriedenheit
  • Wurzelchakra

Für den Januar Geburtsstein haben wir uns gegen Obsidian und den konventionellen Granat entschieden und stattdessen den sinnlich roten Jaspis gewählt. Er soll Blockaden lösen, innere Harmonie und Zufriedenheit schenken und Verständnis und Mut verleihen. In der Chakrenlehre ist er Muladhara, dem Wurzelchakra, zugeschrieben. Dieses Chakra steht für Urvertrauen, grundlegende Bedürfnisse und ein stabiles und verbundenes Gefühl zu Mutter Erde und deinen Gefühlen.

Februar Amethyst

Geburtsstein Februar Amethyst Natural Self
  • Royal Purple
  • Stein der Weisheit und Harmonie
  • Kronenchakra

Der anmutige Amethyst ist der Februar Geburtsstein. Diesem wunderschönen Edelstein wird nachgesagt, das er dem Innenleben Klarheit und Reinheit verleiht, negative Gedanken lösen und eine verbesserte Wahrnehmung schenken soll. In der Chakrenlehre ist er dem Kronenchakra (Sahasrara) zugeschrieben. Sahasrara steht für All-Einheit und geistiges Erwachen.

März Aquamarin

Geburtsstein März Aquamarin Natural Self
  • Reines Eisblau
  • Symbol der Liebe, Hoffnung und Sicherheit
  • Herz- und Halschakra

Der wunderschöne Aquamarin gilt als März Geburtsstein. Er gilt als Glücksstein und soll Vertrauen und Inspiration schenken und zum Loslassen belastender Dinge helfen. In der Chakrenlehre wurde er Vishuddha, dem Halschakra, und Anahata, dem Herzchakra, zugeschrieben. Vishuddha steht für Kommunikation, Wahrheit und Selbstausdruck. Anahata bildet die Verbindungsstelle und Mitte der sieben Hauptchakren. Es ist der universelle Sitz der Liebe, der Hingabe, der Heilung und der Empathie.

April Bergkristall

Geburtsstein April Bergkristall Natural Self
  • Durchsichtig weiß
  • Stein der Reinheit und Vitalität
  • Herz- und Halschakra

Der April Geburtsstein ist der schöne Bergkristall und der Diamant. Wir haben uns für ersteren Edelstein entschieden. Er gilt als Lichtbringer, soll innere Klarheit und Vitalität verleihen, Mut schenken, zu innerer Weisheit führen und zur Bewusstseinserhöhung beitragen. Es ist nicht verwunderlich, dass er in der Chakrenlehre Sahasrara, dem siebten Hauptchakra, zugeordnet ist. Sahasrara steht für das Bewusstsein der All-Einheit und göttliche Führung.

Mai Fluorit

Geburtsstein Mai Fluorit Natural Self
  • Lichtgrün
  • Stein der innere Harmonie
  • Herzchakra

Der harmonisierende Fluorit ist der Mai Geburtsstein. Optisch ein wunderschöner Monatsstein, der dir eine ebenso schöne Energie ins Leben bringen soll. Er soll innere Harmonie und eine wunderschöne Ausstrahlung verleihen und eine positive Wirkungen auf den künstlerischen Freigeist haben. In der Chakrenlehre wurde er Anahata, dem Herzchakra, zugeordnet. Es bildet die Verbindungsstelle zwischen körperlicher und geistiger Ebene und gilt als Sitz universeller Liebe, Hingabe, Heilung und Empathie.

Juni Mondstein

Geburtsstein Juni Mondstein Natural Self
  • Weiß mit Regenbogenfarben
  • Stein der Heiterkeit und Ausgeglichenheit
  • Kronen- und Halschakra

Der schimmernde Mondstein gilt als Juni Geburtsstein. Bereits im antiken Rom wurde er als Schmuckstein verehrt und man geglaubt, dass er eine Verhärtung der Mondstrahlen sei. Ihm wird nachgesagt, das er Heiterkeit, eine bezaubernde Ausstrahlung, Ausgeglichenheit und Lebenskraft schenken soll. Außerdem soll er besonders auf das Halschakra, Vishuddha, und das Kronenchakra, Sahasrara, wirken. Das Halschakra steht für Wahrheit, Selbstausdruck und Kommunikation und ist das Erste der oberen, spirituellen Chakren.

Juli Karneol

Geburtsstein Juli Sonnenstein Natural Self
  • Sinnliches Rot-Orange
  • Stein der Lebensfreude und des Muts
  • Sakralchakra

Der sinnlich rote Karneol ist der Juli Geburtsstein. Denn wir haben uns gegen den Rubin entschieden. Seit längerem Kämpfen der Rubin und der Karneol um den ersten Platz für den Juli Geburtssteins. Wir fanden seine warmen Rottöne schöner, weswegen wir uns gegen den Rubin und für den Karneol entschieden haben. Bei der warmen Farbgebung ist nur verständlich, dass ihm harmonisierende, Mut verleihende, lebensbejahende und ausgleichende Qualitäten nachgesagt werden. In der Chakrenlehre ist er Svadhisthana, dem Sakralchakra, zugeordnet. Dieses Chakra trägt die Themen Lust und Sexualität, Kreativität, Lebensenergie und Emotionen.

August Aventurin

Geburtsstein August Amazonit Natural Self
  • Harmonisierendes Grün
  • Stein der Unbeschwertheit und Entspannung
  • Herzchakra

Der August Geburtsstein ist der harmonisierende Aventurin. Mit seinen sanftmütigen Grüntönen gilt er als Stein der Unbeschwertheit und Entspannung. Außerdem soll er Optimismus, Mut, Gelassenheit, Hoffnung, Harmonie, Vitalität und Ausgeglichenheit verleihen. In der Chakrenlehre ist er Anahata, dem Herzchakra, zugeordnet. Das Herzchakra gilt als Verbindungsstelle zwischen der spirituellen und der weltlichen Ebene. Es gilt als universeller Sitz der Liebe, der Hingabe, der Heilung und der Empathie.

Geburtsstein September

Geburtsstein September Apatit Natural Self
  • Nachthimmelblau
  • Stein des Selbstbewusstseins und der Gelassenheit
  • Herzchakra

Im September machen sich der Saphir und der Kyanit den Platz streitig. Da der Saphir durchsichtige Eigenschaften hat, haben wir statt des Saphirs den Kyanit gewählt. Er verzaubert mit nachtblauen Farben. Der Kyanit soll Lebensfreude, Entschlossenheit, Selbstbewusstsein, Gelassenheit und Konzentration schenken. Außerdem möchte er dich darin bestärken, mutig das auszudrücken, was dir auf dem Herzen liegt. In der Chakrenlehre ist er nämlich Vishuddha, dem Halschakra, zugeordnet.

Oktober Rosenquarz

Geburtsstein Oktober Rosenquarz Natural Self
  • Sinnliches Rosa
  • Stein der Liebe
  • Herzchakra

Der sinnliche Rosenquarz ist der Oktober Geburtsstein. Rosenquarz ist nicht nur wunderschön, sondern gilt auch als Stein bedingungsloser Liebe und Heilung. Er soll das Herz für die Liebe und Selbstliebe öffnen, Romantik in Liebesbeziehungen verleihen, weibliche Qualitäten hervorheben und bei der Bewältigung von Traumata helfen. Bei seinen goldenen Qualitäten ist es nicht verwunderlich, dass er Anahata, dem Herzchakra, zugeschrieben ist. Anahata gilt als Verbindungsstelle der sieben Hauptchakren und ist der Sitz der universellen Liebe, Hingabe, Empathie und Heilung.

November Citrin

Geburtsstein November Citrin Natural Self
  • Sonnengelb
  • Stein der Neugier und Intuition
  • Solarplexuschakra

Der Oktober Geburtsstein ist der sonnige Citrin. Er gilt als Stein der Neugier und Intuition und soll Vitalität, Selbstbewusstsein und -vertrauen und Klarheit verleihen. Wusstest du eigentlich, dass er unter dem Namen Lichtstein geläufig ist? Vermutlich ist er deshalb Manipura, dem Solarplexus Chakra, zugeordnet. Dieses Chakra trägt die Themen der Selbstsicherheit, des Willens, der Persönlichkeit, der Glaubenssätze und Gedanken.

Dezember Türkis

Geburtsstein Dezember Türkis Natural Self
  • Pazifik Blau
  • Stein des Selbstbewusstseins
  • Herz- und Halschakra

Der elegante Türkis gilt als Dezember Geburtsstein. Der Türkis möchte dir die goldenen Qualitäten der Lebensfreude, Tatkräftigkeit, Vitalität und des Selbstbewusstseins ins Leben bringen. In der Chakrenlehre wurde er dem vierten und fünften Hauptchakre zugeschrieben. Anahata, das vierte Hauptchakra, gilt als zentrale Verbindungsstelle aller sieben Hauptchakren und universeller Sitz der Liebe, Empathie, Hingabe und Heilung. Vishuddha, das fünfte Hauptchakra, ist das erste Chakra der spirituellen Ebene. Es steht für Selbstausdruck, Kommunikation, Wahrheit und Authentizität.

Welcher Stein ist für welches Sternzeichen?

Neben dem Geburtsmonat gibt es natürlich noch das Horoskop, das dir als Energiequelle dienen soll. Wie schön wäre es, wenn man die Wirkung von Geburtssteinen mit den Energien des Tierkreiszeichen verbinden könnte? Sehr schön, oder? Na zum Glück wurden die Glückssteine auch dem jeweiligen Sternzeichen zugeordnet.

Nun folgt deshalb also eine Auflistung aller Edelsteine, die den verschiedenen Sternzeichen zugehörig sind. Natürlich erfährst du auch etwas über ihr Symbol und ihre Kräfte.

Sternzeichen

Geburtsstein

Geburtsstein Bedeutung

Wassermann Geburtsstein

Aquamarin, Fluorit, blauer Topas

Diese Steinauswahl soll die schimmernde Wassermann Persönlichkeit untermalen und seine kreativen, klaren und vorausschauenden Züge fördern.

Fische Geburtsstein

Rosenquarz, Amethyst, Aquamarin

Diese Steinauswahl soll die emotionalen und sensiblen Seiten des Fische Sternzeichen in Einklang mit sich selbst bringen. Außerdem sollen sie sie in ihrem Durchsetzungsvermögen und ihrer Empathie unterstützen.

Widder Geburtsstein

Roter Achat, Karneol, Rubin

Widder geborene sollen von den warm roten Edelsteinen Kraft geschenkt bekommen, um Herausforderungen zu meistern. Außerdem sollen sie ihnen dazu verhelfen, Dinge aus verschiedenen Sichtweisen zu betrachten.

Stier Geburtsstein

Karneol, Aventurin, Kyanit

Die Steinauswahl des Sternzeichen Stier soll einerseits ihre innere Leidenschaft und Zielstrebigkeit immer am Lodern erhalten. Andererseits sollen sie ihnen innere Erdung verleihen.

Zwillinge Geburtsstein

Fluorit, Citrin, Opal

Den Zwillingen wurden Steine verliehen, die ihrem kontaktfreudigen Wesen einen Sicherheit schenkenden Rahmen ermöglichen, ohne dass sie dabei eingeschränkt werden. Zugleich sollen sie ihre geistige Flexibilität und Intelligenz fördern.

Krebs Geburtsstein

Jaspis, Mondstein, Aventurin

Diese Geburtssteine sollen dem sensiblen Krebs ermöglichen, Gefühle zuzulassen, ohne das sie dabei innere Unruhen verspüren. Dadurch können sie vermehrt Ruhe und Kraft finden und ihre Empathie stärken.

Löwe Geburtsstein

Citrin, Turmalin, Orthoklas

Die Steinauswahl des Löwen soll dem ohnehin extrovertierten Löwen noch mehr Selbst-bewusstsein und Kreativität verleihen und seine großzügigen Charakterzüge unterstreichen.

Jungfrau Geburtsstein

Jade, Serpentin, Citrin

Jungfrauen sollen mit dieser Steinauswahl hinsichtlich ihres ausgeprägten Gefühlslebens in ihrer Selbstreflexion unterstützt werden. Außerdem sollen sie sich positiv auf ihre gut strukturierte Art auswirken.

Waage Geburtsstein

Aquamarin, Kyanit, Rosenquarz

Waagen sollen mit dieser Steinauswahl Unterstützung in ihrer harmoniebedürftigen und ausgeglichenen Art erfahren. 

Skorpion Geburtsstein

Türkis, Amazonit, Fluorit

Diese Steinauswahl soll die Wahrnehmung, Tiefgründigkeit sowie Konzentrationsfähigkeit von Skorpionen unterstützen.

Schütze Geburtsstein

Labradorit, Sodalith, Aventurin, Chalcedon

Schützen sollen mit dieser Steinauswahl Unterstützung in ihrer weltoffenen Art gestützt werden, mit der sie alles aus einer neuen Perspektive betrachten können. Außerdem sollen sie ihren Willen untermalen, sich immer neuen Aufgaben zu stellen.

Steinbock Geburtsstein

Bergkristall, Amethyst, Obsidian

Mit dieser Steinauswahl soll der Steinbock in seinem Selbstbewusstsein und seiner Klarheit gefördert werden. Außerdem sollen sie ihnen dazu verhelfen, auf ihr intuitives Gespür zu hören und ihre Konzentration stärken.

Fazit

Die Bedeutung der Geburts Steine ist, wie du siehst, sehr vielschichtig. Eins steht fest: der Glücksstein hat eine hohe Beständigkeit hinsichtlich seiner nachgesagten Kräfte. Die Eigenschaften der Edelsteine möchten dir eine wohltuende Energie schenken, dich mit einer goldenen Aura umhüllen und dir innere Ruhe sowie die Qualität der Gesundheit ins Leben bringen.

Deshalb eignet er sich als Geschenk mit wunderschönen Bedeutungen für deinen Herzensmenschen! Ganz gleich, ob es sich um Geburtsstein Ketten, einen Anhänger, Ohrringe, Ringe oder Armbänder Schmuck handelt. Als Schmucksteinen eigenen sie sich hervorragend.

Außerdem sind sie ein tolles Freundschaft Symbol, das den Träger stets an eure Freundschaft erinnern, Schutz und Kraft verleihen und ihm als Glücksstein dienen soll. Deshalb findest du in unserem Shop eine große Auswahl an Glückssteinen und Geburtsstein Schmuck von jedem Geburtsmonat.

Warenkorb
Gratis GoGreen Versand Sicher bezahlen
Warenkorb ansehen
Dein Warenkorb ist leer